Frage von Marvin1999kn, 47

Kann ich noch wo anders meine Ausbildung machen?

Hallo ich bin gerade zu meiner Firma gegangen wo ich mein Praktikum und Ausbildung mache und hab dort mein Unterschrieben Ausbildungs Vertrag abgegeben. Nachdem ich ihn abgegeben habe hat mein Chef gefragt ob ich ich den Ferien arbeiten komme habe dann gesagt nein weil ich weg bin und dann hat er zu mir gesagt ich sollte es mir doch nochmal überlegen ,weil er sowas nicht braucht
Und ich wollte jetzt fragen ob ich jetzt da trotzdem meine Ausbildung machen muss

Antwort
von slos8, 33

Nein. Es gibt immer eine Probezeit, diese beläuft sich in der Regel auf 3-6 Monate. In dieser Zeit kannst du immer und ohne Grund kündigen, aber auch gekündigt werden.

Aber aufgrund eines Urlaubes die Ausbildung zu verschenken, ob das eine gute Idee ist?

Kommentar von Marvin1999kn ,

Hab ja noch eine Stelle zu der ich gehen würde

Kommentar von Lumpazi77 ,

Hast Du da auch einen Vertrag ?

Ist es da besser ?

Kommentar von slos8 ,

Na dann schreib eben direkt eine Kündigung und schick diese ab. Ich wette so etwas haben die noch nie erlebt, Ausbildungsvertrag unterschrieben worden und wenige Tage später die Kündigung.

Kommentar von sozialtusi ,

Normal geht das nicht. Theoretisch müsste er am ersten Tag einmal hingehen und könnte DANN kündigen. Ich würde zum Betrieb gehen und über andere Möglichkeiten sprechen.

Kommentar von slos8 ,

Warum sollte das nicht gehen? Er befindet sich in der Probezeit wo beide Parteien jederzeit das Arbeitsverhältnis beenden können.

Interessant wäre eben auch zu wissen, wann der Beginn der Ausbildung eigendlich festgelegt wurde.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Das ist nicht richtig. Die Probezeit beginnt am ersten Arbeitstag und nicht vorher !

Antwort
von Lumpazi77, 22

Müssen ? NEIN !

Die Arbeit in den Ferien solltest Du Dir nochmal gut überlegen !

Kommentar von Marvin1999kn ,

Hab noch eine andere Stelle bei mein Vater

Kommentar von sozialtusi ,

Mit Deinem VAter als Ausbilder oder in der gleichen Firma? Würde ich mir sehr gut überlegen...

Kommentar von Marvin1999kn ,

Mein Papa hat auch eine Maler Firma und ich könnte auch da meine Ausbildung machen wollte eigentlich bei einer anderen Firma machen aber da wird wir gedroht und gesagt ich soll dann und dann arbeiten kommen sonst überlegt der Chef sich das nochmal mit der Ausbildung obwohl ich den Ausbildungs Vertrag schon unterschrieben habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten