Frage von CRYTEX12345678, 48

Kann ich noch wachsen •wichtig•?

Hey ich bin 14 Jahre alt und bin ungefähr 1.70 ich wollte fragen ob ich noch wachsen könnte meine Eltern sind nicht besonders groß meine Brüder auch aber meine Brüder meinten du wirst der größte von uns. Die Frage ist kann ich noch wachsen oder wenn ich zum Arzt gehe und testen will wie groß ich noch werden kann was muss ich sagen ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Genetik & Wachstum, 5

Hallo!

wenn ich zum Arzt gehe und testen will wie groß ich noch werden kann was muss ich sagen ?

Ihn bitten Deine Endgröße zu berechnen. 

Das Knochenwachstum folgt bestimmten Normwerten und Regelmäßigkeiten. Anhand von Vergleichskurven mit dem Wachstum viele Hundert anderer Heranwachsender kann mit hoher Präzision die zu erwartende Endkörpergröße bestimmt werden.

Zur Beurteilung werden zum einen das biologische Alter, was in Jahren und Monaten leicht zu errechnen ist und das sogenannte Knochenalter herangezogen.

Die Geschwindigkeit des Knochenalters und des biologischen Alters können teilweise erheblich auseinander liegen. Beispielsweise kann ein Junge, der immer der kleinste der Klasse ist und vergleichsweise spät in die Pubertät kommt sehr lange Wachsen, da die Wachstumsfugen sich erst nach der Pubertät schließen.

Zur Beurteilung der Knochenalters wird wegen der zahlreichen Wachstumsfugen das Röntgenbild der linken Hand herangezogen. Während der Entwicklung vom Säugling zum Erwachsenen zeigen sich charakteristische Veränderungen an den Wachstumsfugen, die genau dem jeweiligen Entwicklungsstadium der Knochenreifung definierten zugeordnet werden kann.

Anhand des Röntgenbildes kann somit das so ermittelte "Knochenalter" mit dem tatsächlichen, also "biologischem Alter" verglichen werden.

Kosten

Die Kosten einer Körpergrößenbestimmung wird von der privaten Krankenversicherung bei entsprechender medizinischer Begründung übernommen.
Bei gesetzlich Versicherten muss eine Kostenübernahme beantragt werden, leider ist hier in vielen Fällen eine Kostenübernahme schwierig. 
Sollte die Körpergrößenbestimmung nur aus informellen Gründen erfolgen muss diese Leistung privat bezahlt werden. Die Kosten für diese Untersuchung sind überschaubar und betragen ca. 50 €.

Quelle und alles Gute.

http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/koerpergroessenbestimmung.html

Antwort
von simonRZ, 11

..., es heißt ja immer so schön: "Kinder wachsen im Schlaf."

Wenn Du weiterhin bis Nachts um 03:00Uhr- 04:00Uhr wach bleibst, ist Schluss mit wachsen. Also, ab ins Bett mit Dir.

Antwort
von Gwennydoline, 33

Du hast noch viele Jahre Zeit zum wachsen :)
Frag in 5 Jahren nochmal ;)

Kommentar von CRYTEX12345678 ,

Thx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community