Frage von xnbbz, 61

Kann ich noch wachsen obwohl der Arzt nein sagt?

Hi leute,
also ich bin 15 jahre alt und 1,58m und der arzt sagte ich werde nur 1,63m weil ich mit der pupertät durch bin vor 2 jahren war ich bei einem arzt der sagte mir ich werde 1.70m jz sagen die mir 1,63m also stimmt das was der Arzt  sagt ? und kann ich noch wachsen ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Wachstum, wachstumsfugen, 39

Hallo xnbbz! Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Machen auch andere Ärzte aber ich würde das beim Endokrinologen mache lassen und auch das ist nur zu 70 sicher. Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen es geht also noch einiges. Alles Gute.

Antwort
von AntwortenBot, 41

Glaube das Frauen noch bis zum ca. 18. Lebensjahr wachsen können bei Männern ist das ca. das 20. .

Kann natürlich auch noch 1-2 Jahre später passieren nur eben unwahrscheinlich.

Also ja mit 15 kann es durchaus sein das du nochmal wächst, muss aber auch nicht. Schau dir vllt. deine Eltern oder Geschwister an, zumeist ein ganz guter Richtwert wie groß man mal wird.

Antwort
von NeedaMedic, 61

der Arzt hat vielleicht eine andere Methode für die Wachstumsprognose, als der andere.

Außerdem hat der Arzt vor 2 jahren wohl mit abweichenden Werten gearbeitet, da warst du ja nicht genauso groß, wie jetzt.

Das kann man nicht genau bestimmen und das wachstum verläuft nicht linear.

Antwort
von PiXeLFuNKY, 33

Du wächst bist noch nicht aus der pubertät raus glaub mir das mal du wächst noch kommt ja  auch darauf an wie groß deine Eltern sind und immer schön schlafen das hilft und nicht um 04.15 noch im I net sitzen

Kommentar von Windspender ,

das sagst mir erst jetzt...jetzt weiß ich, warum ich so klein bin :/ ich hätte damals nicht vorm internet sitzen dürfen.

Dabei habe mich immer in den regen gestellt, weil es hieß, man würde dadurch wachsen

Antwort
von ghasib, 27

Man wächst bis zum 21. Lebensjahr. Dann spielt die Größe deiner Eltern eine Rolle. Ich bin auch nur 1.56 und wachse nicht mehr. Man kann anhand der Mittelhandknochen ausmessen wie groß du tatsächlich wirst.

Antwort
von Windspender, 28

auch ein arzt kann sich irren. Warte einfach ab :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community