Frage von Jboy2010, 34

Kann ich noch wachsen, Erfahrungen oder Ratschläge?

Hallo liebe Community, Ich bin jetzt 15 1/2 Jahre und ca. 170 cm groß, früher war ich einer der größten in meiner Klasse, mitlerweile der 2 kleinste, jerder hat mich um Längen (im wahrsten Sinne des Wortes ) überholt. Glaubt ihr ich werde noch wachsen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Genetik & Wachstum, 8

Hallo! Du wirst sogar sicher noch wachsen.  Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. 

Übrigens ist Tom Cruise auch 1,70 groß und der wächst nicht mehr

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Helferle123, 13

Wie groß sind denn deine (männlichen) Blutsverwandten so im Schnitt? Das könnte schon mal ein Anhaltspunkt für dich sein, ob und wie viel du noch wachsen wirst. Gerade bei Jungs gibt es das schon mal, dass der richtige Schub erst später kommt. 

Falls du in letzter Zeit mal am Knöchel oder Handgelenk geröntgt wurdest, kann der Arzt daraus ganz gut lesen, wie viel du noch wachsen kannst. Bei mir hat der Arzt damals "bis zu 5cm" prognostiziert - es wurden 4.

Antwort
von beangato, 19

Möglich ist es schon - Du kannst bis zum 18. Lebensjahr wachsen. Warte einfach ab.

Antwort
von hghfve, 29

Mit 15 ist da noch alles drin, wachsen kann man bis Anfang 20 grob geschätzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten