Frage von katzenliebling4, 52

Kann ich noch Violine lernen?

Hallo, ich (14) spiele jetzt seit 2 Jahren mit sehr viel Freude Klavier und ich habe mir überlegt, mit Geige anzufangen.
Allerdings habe ich gehört, dass es sehr schwer sein soll und man am besten schon als kleines Kind damit beginnen sollte.
Bin ich schon zu alt?
Und wenn nicht, wie lange wird es ungefähr dauern bis ich vernünftige Töne hinkriege (ich würde jeden Tag üben)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grobbeldopp, 23

Hi

Die Meinung, dass man mit Violine früh beginnen muss und dass es sonderlich schwer sei beruht darauf, dass es in der Tat anspruchsvoll ist ein voll ausgebildeter klassischer Violinist zu werden - das ist aber nicht Voraussetzung dafür, den schönen Klang einer Violine sinnvoll für Musik einsetzen zu können.

Deshalb würde ich dir sehr empfehlen, deiner Neigung nachzugehen.

Kommentar von Grobbeldopp ,

PS wie schnell du zu deiner Zufriedenheit oder zur Zufriedenheit eines durchschnittlichen Zuhörers etwas spielen kannst ist schwer vorherzusagen - nach 1-2 Jahren kann man meistens mehr als nichts :-)

Mit etwas Glück und Vorbildung auch schneller.

Antwort
von Gummibusch, 24

Ich weiß nicht ob das hilfreich ist in diesem umgekehrten Fall aber meine Tochter (16) spielt jetzt seit 6 Jahren Violine und hat vor einem Jahr mit dem Klavier angefangen.

Sie hat viel Freude und es kommen auch schon ganz achtenswerte Ergebnisse dabei heraus. :)

Und sowieso, wenn es Dich juckt solltest Du es doch ausprobieren! :))

Antwort
von Miumi, 22

Ach quatsch. Man ist nie zu alt für etwas! Wenn es einem Spass macht, dann muss man es erstrecht machen. Das Alter spielt keine Rolle

Kommentar von Miumi ,

Ach ja und als Ex geigenapielerin kann ich dir sagen das es bei intensivem üben schon 1 Jahr dauern kann bis man mal ne Melodie spielen kann.

Kommentar von Gummibusch ,

Und man darf sich um Himmels Willen nicht von eventueller Kritik beirren lassen nur weil es in der ersten Zeit etwas "gewöhnungsbedürftig" klingt :D

Antwort
von ShatteredSoul, 26

Dafür ist es doch nie zu spät :)

Wie lange es dauert, kann ich dir aber nicht sagen.

Antwort
von Kirschenbeere, 26

Ich glaube nicht, dass du zu alt dafür bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community