Frage von SamusMus, 64

Kann ich noch Pilot werden?

Heyy, ich bin sehr daran interessiert Pilot zu werden, jedoch sind mine Augen ziemlich schlecht ( ca. -8 auf beiden Augen). Somit lautet meine Frage ob ich mit solch schlechten Augen es noch in Erwägung ziehen kann Pilot zu werden? Ich freue mich auf Antworten.

LG SamusMus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MuffinDx, 30

Mit Brille bzw. Kontaktlinsen denke ich schon...

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Nein, falls in einer Stress Situation die Brille runterfällt ist man ja fast blind

Kommentar von SamusMus ,

Da hast du Recht xD

Antwort
von Belaro, 27

Linienpilot nicht. Der Grund dafür hat dir mysunrise schon gegeben. Was aber möglich ist, ist dass du noch Cargopilot werden "könntest", da ich meine gehört haben zu wollen, dass es keine hohe Anforderungen als Cargopilot gäbe. Was ich weiss ist, dass man mit einer Rot Grün Schwäche Cargopilot werden kann.

Antwort
von couldntholdyou, 24

Du musst bedenken, dass es auch mal eine Zeit gab, in der Leute mit Sehschwäche überhaupt nicht als Pilot ausgebildet werden konnten.

Die Richtlinien haben sich da mittlerweile etwas gelockert, aber ich gehe davon aus, - 8 ist doch etwas viel.

Falls du genauestens darüber nachgedacht hast und es wirklich ein großer Wunsch deinerseits ist, kannst du dich ja mal darüber informieren, deine Augen lasern zu lassen.

Antwort
von mysunrise, 35

Nein, kannst Du nicht...

Du hast als Pilot eine große Verantwortung für viele Menschen und das Risiko einen Menschen einzustellen, der nicht total gut sieht, nehmen die Flugairlines nicht auf sich! (bis +/- 5 Dioptrien hast Du eine Chance, darüber nicht...)

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Ich meine die Grenze liegt bei +/- 3

Kommentar von mysunrise ,

Im Normalfall schon, aber bis +/- 5 ist es möglich

Mit den neuen EASA Regeln lässt Lufthansa zum 01. Juli 2013 einen Refraktionswert bis +/-5,0 Dioptrien und Astigmatismus > 2 für die Bewerbung zu. Hierfür ist jedoch eine Einzelfallprüfung durch den Medizinischen Dienst zwingend nötig.

http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/tests/flugtauglichkeit/flugtauglichkeit....

Antwort
von Tomatensaft129, 40

Berufspilot  kannst du nicht mehr werden

Kommentar von SamusMus ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich finde es sehr sehr Schade. dass kein Pilot mehr werden kann, aber es könnte sein, dass sich meine Augen um einige Dioptrien verbessern werden.

LG SamusMus

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Aber du kannst glaub ich noch privat Pilot werden

Antwort
von aribaole, 33

Soweit ich weiß, leider nicht!