Frage von Aniverse, 46

Kann ich noch mit der Zahlung rechnen diesen Monat?

Hey, ich empfange zur Zeit ALG 2 und habe den Weiterbewillungsantrag zu spät eingereicht.. also für März war noch bewilligt worden und für weitere Beanspruchunbg hätte ich den so mitte März schon einreichen sollen.. Hab ich allederings total verdrängt weil ziemlich viel passiert ist aktuell.. Nunja am 29.03 (an dem tag kommt normalerweise das Geld für den neuen Monat) hab ich dann festgestellt, dass noch kein geld auf meinem Konto war und da ist es mir dann eingefallen.. bin dann am selbigen Tag noch mit dem Antrag zum JC und hab alles abgegeben..

Meine Frage ist jetzt, da ich für April jetzt noch kein Geld bekommen habe, ob ichnoch damit rechnen darf/kann? Wird nämlich grad alles sehr eng und versuche schon zu sparen wo es nur geht beim einkaufen.. aber die Rechnungen Strom, Gas und Internet werden fällig und joa :/

Weiß wer weiter?

LG Ani

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 22

Natürlich bekommst du das bei weiterem vorliegen der Bedürftigkeit nachgezahlt,sobald dein Antrag geprüft wurde !

Solltest dir für das nächste mal evtl.einen Termin im Handy machen und der sollte 4 - 6 Wochen vor Ablauf der Bewilligung liegen,denn mit diesem Zeitraum sollte man in der Regel für die Bearbeitung rechnen.

Antwort
von Tommkill1981, 29

Das Geld wird Dir sobald der Antrag Neu berechnet worden ist natürlich überwiesen, nachgezahlt...

Rufe doch einfach mal beim Job Center an und informiere Dich über den Stand. Die können Dir dann sagen, ob alles eingegangen ist, was noch fehlt oder aber auch ob schon eine Auszahlung angewiesen worden ist.

Antwort
von ShilaMauz, 18

Eigentlich sagt man die Bearbeitung eines weiterbewilligungsantrags dauert 4-6 Wochen.

Ich würde anrufen und erklären dass es dringend ist. Wenn du einen netten menschlichen Sachbearbeiter erwischst, dann wird dir schnell geholfen.

Als ich ALG II bezogen hatte, hatte ich noch einen Säugling und ich konnte die Anträge per E-Mail zuschicken damit es schneller geht. Ohne Geld bist du ja aufgeschmissen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten