Kann ich noch Historiker werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles werden wenn Du nur willst; denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Wenn Du das Abitur machen willst, erledigt sich die Frage nach der benötigten Fremdsprache; denn die wird auf dem Gymnasium angeboten und ist Voraussetzung für das Abi. Latein oder auch Altgriechisch wäre in jedem Fall für das angestrebte Studium empfehlenswert, weil diese Sprachen zugleich die kulturelle Basis der antiken mediteranen Mächte Griechenland- und das römische Reich waren. Ist dann die 1. Voraussetzung Abitur geschafft, kannst Du Dich an jeder Uni anmelden die den schwerpunktmäßigen historischen Wunschbereich anbietet!

Andererseits möchte ich Deinen Wunschberuf "Historiker" nicht vermiesen; denn schließlich willst Du ja später mal davon existieren? Ich erlebe in meinem Umkreis leider zu oft, daß für hoffnungsvolle Absolventen kaum noch einträgliche Jobs zur Verfügung gestellt werden, weil die benötigten Gelder lieber für Bankenrettungen statt für Bildungsmaßnahmen im eigenen Land ausgegeben werden. Wenn Du allerdings fest von diesem Studienziel überzeugt bist, solltest Du Deiner Überzeugung folgen! Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg dabei! LG Gabi40

Also, die zweite Fremdsprache brauchst für das Abi sowieso und diemachst du in der Oberstufe, das wurde dir ja schon geschrieben. Es gibt Unis, die verlangen für das Geschichtsstudium grundsätzlich Latein. Es wäre also nicht unzweckmäßig in der Oberstufe diese zusätzliche Sprache zu wählen. Es gibt auch Unis, die verlangen Latein nur, wenn man vor hat, sich auf die Antike zu spezialisieren. Die Leibniz-Uni Hannover zum Beispiel. Auch kann man das Latinum während des Studiums nachmachen, das ist aber nicht unanstrengend. Für die gymnasiale Oberstufe rate ich dir zu einer Gesamtschule und lass dich nicht von Bemerkungen wie "eine 1 auf der Real ist eine 3 auf dem Gymnasium" entmutigen. Wer gut durch die Realschule kommt, der kommt auch durch's Abi. Da ist keine überdurchschnittliche Intelligenz vonnöten, nur ein gewisser Fleiß und Durchhaltevermögen.

Latein! Geh zur VHS und lern Latein und Griechisch.