Frage von yuyaos, 31

Kann ich noch die klasse wechseln?

Hi servus leute.
Und zwaz leider habe ich letztes Schuljahr also die 7 klasse nicht geschafft und mussste ketzt wiederholen wegen deutsch gehe in hessen.
Das problem:ich fühl mich einfach nicht wohl sodass ich jetzt in den letzten tagen ungerne ich die Schule gegangen bin.Mittlerweile ist das jetzt glaub ich schon die 2-3-4 woche könnte ich auf die hauptschule gehen damit ich dann von dort aus meine alte klasse also von Hauptsache auf real hochkommen kann?Ich vermisse meine alte klasse und würde wirklich gerne in einer 8 klasse gehen wie soll ich meine Entscheidung meinen eltern und mit wem in der schule soll ich darüber reden das ich es hochschaffe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 8

Dass geht grundsätzlich nicht so einfach.

Du wirst das Schuljahr wohl wiederholen müssen. Ich würde es als Chance sehen. Du kannst die Lücken in den Fächern mit denen du letztes Jahr schwierigkeiten hattest aufarbeiten und dich wiedersteigern. Hierdurch hast du oft auch in den kommenden Schuljahren Vorteile, wenn du dich in das Jahr auch wirklich reinhängst.

Wenn du dort wrklich sehr gute Noten schreibst und unterfordert sein solltest, mag es in Ausnahmefällen vlt. möglich sein in die alte Klasse zurückzukommen. Da Rede dann aber mit den Lehrern drüber wenn es soweit ist. Du müsstest dann am Ende des Schuljahres ein Jahr überspingen und wirst nächstes Jahr sehr viel tun müssen, dass solltest du dir nicht so einfach vorstellen. Die Regel ist dies im übrigen auch nicht.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Rabenfederchen, 12

Man kann nur innerhalb des Jahrgangs unter gewissen Bedingungen wechseln. Hast du die Klasse nicht geschafft, hast du leider pech gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community