gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich noch Deutsche Mark noch in Euro wechseln? Ist der Welchsel in jeder Bank möglich?

gefragt von oldtimer30 am 05.09.2008 um 7:57 Uhr

Ich habe nach dem Aufräumen meiner Schränke noch ca. 200 Deutsche Mark gefunden. Jetzt ärgere ich mich natürlich, weil ich den gewechselten 100 Euro-Schein wirklich gut gebrauchen könnte. Ist es noch möglich, Deutsche Mark in Euro zu wechseln? Ist der Wechsel in jeder Bank möglich, auch in meiner Kleinstandt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Geld x 22.711 Bank x 3.347 Euro x 631 Deutsche Mark x 23 Geldwechsel x 16

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 5. September 2008 07:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schneller geht es auf einer LZB - dort wird sofort getauscht. Andere Banken senden es an die LZB und schreiben es lediglich Deinem Konto gut - da müsstest Du auf den 100er ein paar Tage warten.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 5. September 2008 08:08
2x

Verpflichtet sind die normalen Banken nicht mehr, aber wenn es nicht gerade um irgendwelche Pfennigreste geht, machen es die meisten Banken schon noch. Ansonsten machen es die Landeszentralbanken. Und viele Große Kaufhäuser (z.B. Karstadt) haben vor langer Zeit mal angegeben, daß sie die DM noch annehmen, aber man möchte sie bitte am Infostand vor dem Einkauf in Euro umtauschen und nicht an der Kasse damit bezahlen. Weiß nicht, ob das immernoch gilt, aber ich habe nicht mitbekommen, daß die den Service eingestellt haben. Und viele Automaten (unter anderem alle Münzfernsprecher in Telefonzellen der Telekom) nehmen auch noch DM-Münzen an.

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 5. September 2008 07:57
2x

du kannst das geld in einer zentralbank wechseln...

anonym
beantwortet von Kaktusnadel am 13. September 2008 18:48
1x

Wenn überhaupt, machen das nur noch die Bundesbanken. Allerdings habe ich eine Firma gefunden, die gegen Bezahlung mit Deutscher Mark Gutscheine für alle möglichen Versandhäuser anbieten: www.restmarktausch.de Hat natürlich den Vorteil, dass das Finanzamt nichts mitbekommt ;-)

chrissy98gmx
beantwortet von chrissy98gmx am 5. September 2008 08:04
1x

musst hingehen ich hab das auch schon mal gemacht du krigt das geld dafür aber wenn du das umtauschen willst geben sie dir dass geld nich wieder

Kommentar von 923617002d6d89f4019e6e3378b55c2esmallchrissy98gmx am 5. September 2008 08:05

ps

ich wohne in nem kaff aber es funktionirt

Mismid
beantwortet von Mismid am 5. September 2008 08:03
1x

bei normalen Banken geht das nicht mehr. Es geht nur noch bei den Landenszentralbanken. Davon gibt es in jedem Bundesland meist nur noch eine

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 5. September 2008 07:58
1x

Ich glaube, das geht nur noch bei der Zentralbank in Berlin. Aber 100 %ig sicher bin ich nicht.

Kommentar von 851cb130ec4735552777a79ec248ed9fsmalls04dabo am 6. September 2008 10:35

Quark, zum einen ist die Bundesbank in Frankfurt, zum anderen kann man das bei den Landeszentralbanken, die in fast jeder Großstadt eine Filiale haben.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. September 2008 07:57
1x

einfach hingehen , die machen das schon..

anonym
beantwortet von JusticeBy12 am 10. September 2009 23:20
0x

Sie können diese Banknoten und andere vor den Austausch des Euro-Währung durch TheCurrencyCommission.com

KathiSternchen
beantwortet von KathiSternchen am 15. Februar 2009 17:38
0x

in der nationalbank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

DM Traveler Checks

Kann ich in Deutschland ein Konto in Dollar eröffnen?

Darf die Bank 20 Euro Gebühren verlangen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.