Frage von KryptonFTC, 58

Kann ich noch auf eine 5 kommen?

Allgemeines: Ich gehe in Österreich in eine BHS und nächste Woche am Freitag ist Notenschluss.

Zur meiner Frage:

Momentan stehe ich in Deutsch auf einer 3 bis 4. Da ich noch am Freitag ein Buchreferat halten soll, das ich wahrscheinlich aus zeitlichen Gründen nicht schaffen werde, wollte ich fragen, ob ich noch auf eine 5 kommen kann, wenn ich das Referat nicht halten werde?

In Österreich ist die schlechteste Note eine 5.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YTittyFan4Ever, 29

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du negativ wirst. Wenn du im Halbjahreszeugnis positiv warst musst du dann jedenfalls eine Frühwarnung bekommen falls du gefährdet bist, einen 5er zu bekommen. Sonst kannst du im Fall einer negativen Note Noteneinspruch erheben. Allerdings würde ich dir empfehlen, zumindestens irgendwie das Referat zu halten, da bekommt man zumindest bei uns dann nichts schlechteres mehr als einen 4er, weil man sich zumindest vorbereitet hat :)

Kommentar von KryptonFTC ,

Hatte im Halbjahreszeugnis eine 3 :)

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

Dann ist es extremst unwahrscheinlich dass du einen 5er im Zeugnis bekommst. Denn selbst wenn du dieses Semester negativ wärst ist der Durchschnitt von 3 und 5 noch ein 4er und jeder Schüler hat notfalls das Recht auf eine Prüfung :)

Antwort
von MaxMaDa, 34

Naja... Es kommt immer auf die Lehrer an. Probier wenigstwns bei deinem Referat irgendwie etwas zu halten um vielleicht im besten Fall eine 4 zu bekommen. Aber im Normalfall wirst du KEINE 5 bekommen. Aber die 3 kannst du vergessen.