Frage von maikaefer77, 116

Kann ich nie wieder Blutspenden?

Hallo liebe Community,

ich habe bis vor ca 5 Jahren regelmäßig Blutplasma gespendet (das geht alle paar Wochen). Immer im selben Blutspendezentrum. Nach etwa einem Jahr hat mich die Ärztin angerufen und meinte bei einem der Routinetests hätte meine Spende irgendwelche erhöhten Werte aufgewiesen, was auf eine Syphillisinfektion hindeuten würde. Für mich total abwegig. Nach einiger Zeit musste ich zur Kontrolle nochmal Blut abgeben und sie meinte, es kann kein Syphilis und auch sonst keine Infektion sein, da sich die Werte nicht verändert hätten. Und sie hat keine Ahnung was es ist, aber aus Sicherheitsgründen darf ich nie wieder Blut spenden. Sie haben mich in der Datenbank gesperrt.

Ich wurde in den Jahren danach noch mehrfach auf Infektionen getestet wegen zweier Schwangerschaften und es gab nie Auffälligkeiten.

Kann ich wirklich nie wieder Blut spenden? Ich sehe immer wieder Aufrufe, dass Blut fehlt und Spender gebraucht werden. Ich würde gern helfen, natürlich will ich niemandem schaden, aber ich verstehe nicht mal was damals gewesen sein soll. Die Ärztin hat es ja selbst nicht verstanden. Ich bin immer kerngesund gewesen.

Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 61
  • Ja, du bist dauerhaft für Blutspenden gesperrt. Sieh es mal so: Sicherheit geht vor! Wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, muss so verfahren werden, auch wenn es im Einzelfall vielleicht mal falsch ist. Lieber ein paar Sperrungen zu viel als nur eine einzige zu wenig. Das musst du wirklich verstehen. Wer eine Blutspende erhält, möchte so sicher wie irgend möglich sein, dass da nichts passieren kann.
  • Veränderte Blutwerte sind zudem nicht zufällig, sondern haben Ursachen. Wenn die Ursache bei dir noch nicht gefunden wurde, dann ist das eigentlich Anlass, genauer hinzuschauen und noch mal ganz genau nach möglichen Krankheiten zu suchen. Syphilis wird es nicht sein, aber vielleicht irgendeine andere Krankheit? 
  • Wende dich doch noch einmal an einen Arzt und lass der Sache auf den Grund gehen -- aus eigenem Interesse, nicht wegen Blutspenden.
Antwort
von MagicalMonday, 46

Nein, Blut darfst du dann tatsächlich keines mehr spenden. Wenn du helfen möchtest, kannst du dir aber noch immer einen Organspenderausweis besorgen, falls du noch keinen hast. Das geht immer noch. 

Antwort
von MarkusGenervt, 32

Es KANN sein, dass bei diesem Spendedienst mal wieder – sagen wir mal – an der Hygiene gespart wurde.
Wenn man sich die ganzen Hygiene-Katastrophen in den Krankenhäusern anschaut, wird man bei solchen Instituten sicherĺich erst recht nicht auf Hygiene achten.

Ich habe selbst jahrelange Plasma gespendet und gesehen, wie es dort so zu geht. Daher würde es mich wirklich nicht überraschen, dass dort evtl. Proben kontaminiert wurden.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: die Hygienemaßnahmen in solchen Einrichtungen sind im Normalfall auch völlig ausreichend, da hier ohnehin keine immungeschwächten Kunden zugelassen werden.

Aber Du wirst von denen ganz bestimmt keine klare Antwort zu Deinen Blutwerten erhalten. Dafür sind die einfach nicht kompetent genug.

Daher halte ich es wie SiViHa72: geh zu Deinem Hausarzt und lass Dich dort beraten.

Außerdem: Wenn Du wirklich einen Erreger in Dir trägst, willst Du dann wirklich weiter spenden und dadurch andere Menschen infizieren???

Also alleine DAS würde mich schon zu einem richtigen Arzt treiben.

Ich hoffe für Dich, dass es nur eine Proben-Kontamination war und dass bei Dir alles in Ordnung ist. In diesem Fall würde ich das aber dann auch beim Spendedienst reklamieren oder – falls möglich – den Dienst wechseln.

Viel Glück!

Kommentar von MarkusGenervt ,

Nachtrag:

Was die Genauigkeit von solchen Blut-Untersuchungen betrifft, gibt es da wohl einen großen Interpretationsspielraum .

Ich habe mal 5 Wochen auf einer Isolierstation verbracht mit Verdacht auf Hepatitis.  Alles wurde durch getestet und ich habe Blut und Wasser geschwitzt – also bildlich gesprochen.

Am Ende stellte sich heraus, dass nichts war und irgendwelche erhöhten Leberwerte falsch interpretiert wurden. Ich weiß bis heute nicht, was das damals eigentlich war.

Also: genaue Untersuchungen sind dringend angebracht.

Antwort
von Frikadello, 32

Ich denke wenn du in der Datenbank gesperrt bist, kannst du wohl nie mehr Blutspenden.

Du musst auch deren Lage verstehen. Wenn da Kontaminierte Bluttransfusionen im Umlauf sind hätte das weit größere folgen als wenn sie auf paar Litter Plasma im Jahr von dir verzichten.

Antwort
von whisper22, 30

Sehe es doch mal anders herum. Vielleicht ist ja wirklich irgendetwas in deinen Blut, irgendeine Infektion o.ä. die bei gesunden Menschen wie dir, keinerlei Auswirkungen zeigen. Es ist so gering, das man nicht mal raus finden kann was es ist. Aber bekommt ein Mensch, der ein geschwächtes oder sogar völlig zerstörtes Immunsystem hat, dein Blut, dann könnte er daran sterben. Möchtest du das etwa? Sei doch froh das die Ärzte so genau darauf schauen und auf solche Sachen achten. 

Für dich selbst sei gesagt, du bist früher Blutspenden gegangen und du würdest es auch jetzt noch tun wenn du könntest. Deswegen brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Antwort
von SiViHa72, 36

Ich würde das ganz konkret mal mit dem Hausarzt ansprechen.

Dann weisst Du  was verlässliches.

Wenn die Spuren wirklich da sind, bist Du definitiv gesperrt.

Antwort
von Soledo, 40

Ich würde mich beraten lassen bei DRK zum Beispiel.
Einfach nur sagen nein Sie dürfen nicht mehr, ich weiß auch nicht was das ist, klingt ziemlich verantwortungslos.

Kommentar von BellaBoo ,

Sie haben nicht einfach nein gesagt, sondern aufgrund von bestimmten Blutwerten.

Verantwortungslos wäre es, wenn man sie trotzdem spenden lassen würde. Das könnte nämlich Leben gefährden durch eine Infektion...und Menschen die Blut erhalten haben meist ja eh schon eine Krankheit...eine weitere Infektion können sie nicht gebrauchen

Kommentar von Soledo ,

Laut der Beschreibung klang es aber so, als hätte die Ärztin einfach keine Lust genauer zu forschen, was es sein kann, wenn es scheinbar nicht die vermutete Krankheit ist.
Auf Blutplasma zu verzichten bzw nicht mehr nach der Ursache zu forschen, ist meiner Meinung nach verantwortungslos, da es dringend gebraucht wird.