Frage von Ulmit, 39

Kann ich mich vom Abitur, bevor ich mit der 11. Klasse anfange, abmelden?

Ich habe jetzt noch kurz eine Ausbildungsstelle gekriegt und möchte mich daher von dem "noch nicht angefangenen Abitur" abmelden. Ich bin mir sicher es geht aber ich weiss es nicht genau...

Kann ich das machen?

Danke!

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 10

Melde dich bei der Schule ab, mit der Begründung, du hättest noch einen Ausbildungsplatz bekommen. (Die kennen das schon, passiert fast jedes Jahr, dass Schüler kurzfristig absagen). Mach es aber bald und mache einen Schüler glücklich, der auf der Warteliste steht.

Antwort
von beangato, 16

Natürlich.

Wenn du 18 bist, meldest Du Dich selbst ab. Wenn Du noch minderjährig bist, können das deine Eltern machen.

Kein Mensch kann Dich zwingen, das Abi zu machen. Und nicht jeder braucht das Abi.

Kommentar von Ulmit ,

Danke!

Antwort
von Ms42Ya, 25

Ja, kannst du.

Kommentar von Ulmit ,

Danke

Antwort
von wilees, 17

Stellt sich noch die Frage: ob Du über 18 bist, wenn nein -  bei Minderjährigkeit, ob Deine Eltern einen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Kommentar von Ulmit ,

Ja, das klappt! :)

Kommentar von wilees ,

Dann brauchst Du lediglich in der Schule Bescheid zu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten