Frage von Nanunana19, 180

Kann ich nebenbei eine Ausbildung machen, wenn ich Soziale Arbeit studiere?

Hallo, ich würde sehr gerne im Sommer 2017 Soziale Arbeit studieren und nebenbei eine Ausbildung im sozialen Bereich machen. Leider weiss ich noch nicht welche Ausbildung ich genau machen möchte. Derzeit mache ich ein Bundesfreiwilligendienst an einer Waldorfschule. Könntet Ihr mir eventuell eine gute Fachhochschule empfehlen am besten in Berlin oder Hamburg? Falls es unter euch jemanden gibt der gerade Soziale Arbeit studiert und nebenbei eine Ausbildung macht (duales Studium) würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir näheres dazu schreiben könntet wie das genau abläuft

Danke

Antwort
von BarbaraAndree, 87

Ich habe einen Link gefunden, der vielleicht für dich interessant ist. Ich habe ihn aber nicht komplett gelesen und weiß nicht, ob dort Studiengebühren erhoben werden. Mein Sohn studiert Soziale Arbeit, aber er hat vorher eine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert. Das Studium selbst ist sehr intensiv, mit vielen Praktikas vor und nach dem Studium. Das sollte nicht unterschätzt werden.

http://www.wegweiser-duales-studium.de/soziale-arbeit/

Antwort
von CamelWolf, 33

Ich kenne das nur in Form des dualen Studiums an der Berufsakademie in Baden Württemberg. Wer da Sozialpädagogik studiert, bekam (bekommt) nach dem 4. Semester den Abschluss als Erzieher quasi hinterher geschmissen.

Antwort
von sozialtusi, 22

Das käme wohl einem Selbstmord gleich... Wie willst du 24-28 Semesterwochenstunden machen, diese vor- und nachbereiten, Klausuren und Seminararbeiten schreiben, Praktika absolvieren und dazu noch 40 Stunden pro Woche Ausbildung machen? Oder selbst Teilzeit... Nicht machbar.

Antwort
von Brynhildr, 27

Duales Studium geht, Vollzeitstudieren und 'nebenbei' eine abgekoppelte Ausbildung kannst du machen, wenn du aber erwischt wirst, wirst du wahrscheinlich bestraft. Wie genau, das regelt die Universität.

ein Teilzeitstudium ginge, aber dann wirst du nicht Bafög-gefördert. Ist bisschen kompliziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten