Frage von Kersin,

Kann ich neben meiner Rente auch Wohngeld beantragen?

Ich bezieh seit Januar 07 die EU-Rente und bekomme,Sozialhilfe dazu aber eben nicht in voller höhe der Grund dafür ist ich mußte aus gesundheitlichen gründen umziehen habe eine 50,11m Wohnung nun soll ich wieder ausziehen aus meiner Wohnung was ich auf keinen fall machen werde ich wieß auch nicht ob sie mich zwingen können,na wir werden sehen was hier noch dabei raus kommt

Antwort von GerdaG,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Komm auf Deine Rentenhöhe an.

Antwort von Glatteis,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise wirst Du vom Sozialamt, wenn Du dort Antrag stellen willst, erst mal losgeschickt, Wohngeld zu beantragen. Warum das? Sozialhilfe ist das letzte ausschöpfbare Mittel. Danach wird dann der übrig gebliebene Rest vom Sozialamt berechnet. Beantragst Du jetzt im Nachhinein Wohngeld, so bist Du verpflichtet (falls Du das Wohngeld bekommst)das Deiner Sozialhilfestelle mitzuteilen. Die berechnen dann Deine Sozialhilfe neu. Da kommt dann nur mehr heraus, wenn Du mit Wohngeld, aber ohne Sozialhilfe mehr bekommst. Sonst bleibt es sich gleich, weils Dir sonst an der Sozialhilfe einfach abgezogen wird. Schlauer weise fragst Du bei der Wohngeldstelle, wieviel das ungefähr wäre..

Antwort von pippi60,

Stelle einfach einen Antrag. Du bringst gesundheitliche Gründe ins Spiel. Normalerweise stehen Dir nur 45 qm zu. Zur Not mußt Du die Differenz zu den 50,11 qm selber aufbringen. Es sei denn, Du hast eine sehr teure Luxuswohnung. Dann gilt: entweder Du mußt raus oder selber dafür aufkommen. Das Amt zahlt nur die ortsübliche Miete.

Antwort von carlotac1,

JA.

Antwort von Lavendel53,

Wohngeld kann jeder beantragen, ob und wieviel du tatsächlich bekommst, wird man dir dann schon sagen.

Antwort von bierliebhaber,

Wenn du sozialhilfe bekommst kannst du kein Wohngeld mehr beantragen. Das ist schon im Regelsatz vom Sozi mit drin

Antwort von samy07,

Probiere es... glaub nicht das du Wohngeld bekommst.

Antwort von tobi2000,

ja,kannst du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten