Frage von UHUfrage, 47

Gibt es einzeln Matheleistungskurse die ich mit Erhalt eines Zertifikates absolvieren kann?

Ich absolviere momentan meine Ausbildung als Industriemechanikerin, weiß allerdings dass ich danach gerne einen Zweig im IT-Studium durchlaufen möchte. Mein Problem ist nun, dass ich die FO-Gestaltung absolviert habe, also ein "Fachabi" habe, in diesem Abi allerdings der Matheleistungskurs fehlt den ich für das Studium brauchen würde... Gibt es die Möglichkeit einen Kurs zu belegen und ein Zertifikat nach Absolvierung zu erlangen? Danke für die Antworten :)

Antwort
von Bujin, 17

Einen Rat den ich dir geben kann ist sag deinem Arbeitgeber auf jeden Fall nichts von deinen Studienplänen. Bei mir hatte das zur Folge dass ich mein letztes Lehrjahr nur noch Mist machen durfte weil die guten Aufgaben bei denen man viel lernen kann an mir quasi verschwendet wären. Auch meine Pläne 8 Monate bis zum Studium durch Arbeiten zu überbrücken waren Geschichte und ich wurde direkt zum Ausbildungsende entlassen. Das hat man vom ehrlich sein! 

Das heißt nicht dass jeder Arbeitgeber so ist aber Fachkräfte wie du werden immer seltener weil alle eben studieren wollen. Auf lange Sicht könnte es sich für dich also auf jeden Fall finanziell lohnen nicht zu studieren und stattdessen einfach eine Meister-Laufbahn anzustreben. Ein Informatik oder Informations-Technik Studium klingt erstmal toll, im Endeffekt ist es aber extrem trocken und die Konkurrenz aus dem Ausland ist viel größer als zB. die für einen Industriemechaniker. Ein Studium ist weltweit so ziemlich gleich und eine Ausbildung eben nicht. 

Ich finde es einfach unfassbar wie viele Firmen auf IT-Kräfte aus Indien setzen. Die Jungs arbeiten für die Hälfte und können mindestens das Gleiche. Bei uns hat sich der Trend noch nicht ganz so extrem entwickelt, in den Staaten gibt es aber schon eine regelrechte Migrationsindustrie die fähige Leute aus Indien importiert. An meiner Uni war es aber auch schon extrem spürbar. Es gab zB. IT-Vorlesungen nur für Inder bzw. für ausländische Studenten die zu 95% Inder waren. 

Kommentar von UHUfrage ,

Mir ist bewusst was das für Risiken nach sich ziehen kann. Das vieles in der Arbeitswelt nicht allzu fair und nachvollziehbar gehandelt  wird, ist nicht schön aber menschlich :)
Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden wo ich wie so ein Zertifikat erreichen kann. Solange ich das nicht habe steht sowieso alles in den Sternen :)

Antwort
von Alpako995, 24

In deiner Freizeit kannst machen was du willst!

Außer arbeiten, das muss genehmigt werden! Aber bei Fortbildungskurse hast du sogar Anspruch auf Sonderurlaub

Kommentar von UHUfrage ,

Mein Problem ist, dass in meinem Landkreis in der KVHS keine oder nur Abschlussnachholkurse angeboten werden und ich nicht weiß an wen ich mich nun wenden kann :)

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Ja, dann hättest Du das doch mal fragen sollen. Und nicht dieses sinnlose "kann ich... ?".

Wende Dich doch an die Verwaltung der KVHS, die können Dir das sagen. Wir kennen doch deren Regeln nicht.

Kommentar von UHUfrage ,

Änderung erfolgte ;) Ich finde einfach kein zufrieden stellendes Ergebnis in der Hinsicht... Das Beste was ich bisher fand war ein Allgemeines Propädeutikum. Indem in der Beschreibung allgemeine Mathematikgrundlagen deklariert sind. Und Stochastik, Analysis, etc. gehören meines Wissens nicht zur allgemeinen Grundlage

!!!Top !!! Das ist jetzt mal ne Frage!!

Leider kann ich Dir nur eine negative Antwort geben.

Ich habe schlechtes über diese Fernkurse von kommerziellen Unternehmen gehört die in Zeitschriften und Internet beworden werden.

Die Materialen seien schlecht und die Betreuung ebenfalls.

Du solltest weiter nach einem lokalen Anbieter suchen mit Präsenzveranstaltung.

Viel Glück!

Antwort
von gerolsteiner06, 29

Heißt die Frage "Kann ich... ?" oder "darf ich...?"

Ob Du kannst, das kannst allein Du beantworten.

Ob Du darfst ? Ja, Du darfst, es gibt kein Gesetz, daß die Belegung eines Mathe-Leistungskurses verbietet. In Deiner Freizeit darfst Du alles nicht gesetzwidrige machen, sogar Mathe lernen. Ist zwar ungewöhnlich, aber nicht verboten.

Antwort
von princecoffee, 22

haja, ist ja nicht verboten. z.b. volkshochschulen bieten abend- wochenendkurse an..

Kommentar von UHUfrage ,

Hm :) ich wohne in Niedersachsen und in meinem Landkreis wird so ein Kurs leider nicht angeboten :/

Tja, wenn es so einen Kurs gar nicht gibt, dann kannst Du ihn auch nicht belegen. Aber das hast Du doch gewußt, das ist doch trivial. Dazu mußt Du doch hier nicht fragen.

Kommentar von princecoffee ,

über das internet wäre auch möglich..

Kommentar von UHUfrage ,

Es könnte ja die Möglichkeit geben, dass jemand etwas weiß, dass ich unter den allgemeinen Suchmaschinen nicht finden kann. Private Kurse etc. die die Genehmigung zur Zertifizierung haben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten