Frage von EnderPlaysUHD, 46

Kann ich neben einer Intel HD grafik einheit noch eine ander grafikkarte einbaun?

Hallo

In meinem Laptop befindet sich eine Intel HD Graphics Family. Diese ist richtig langsam und regt mich total auf, da ich kein einziges spiel damit richtig spielen kann. Gibt es irgendeinen weg da nachzurüsten?

Antwort
von derDennis97, 28

Laptops und Spiele ist sowieso ein kleines Problem. Beim PC kannst Du natürlich leicht eine Grafikkarte nachrüsten - bei einem Laptop ist dafür gar kein Platz. Außerdem wird das Netzteil auch zu schwach und die Kühlung darauf nicht optimiert sein.

Also entweder kaufst Du Dir einen gnadenlos überteuerten "Gaming-Laptop" mit entsprechender dedizierter Grafikkarte oder einen Gaming-PC (günstiger, oder weitaus mehr Leistung für's gleiche Geld).

Ansonsten wäre höchstens das hier noch eine mögliche Lösung für Dich: http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html

Antwort
von Yayyyforthewin, 6

Laptop "Nein" ist etwas voreilig. Das hängt vom Notebook Modell ab. Es gibt Notebooks mit einem MXM Standard.

Dann sind die Grafikkarten ähnlich eines Standrechners in Form einer Karte auf dem Board platziert.

siehe: http://www.mxm-upgrade.com/Table.html

Je nachdem welches Modell du hast besteht eventuell die geringe Chance das dein Notebook zwar keine Karte drin hat, das Board aber über einen MXM Steckplatz verfügt.

Es werden ja häufig für verschiedene Modelle die selben Boards genutzt.
Beispielsweise gibt es eventuell nahezu das gleiche Notebook mit einer GTX drin für ein paar hundert Euro mehr.

Müsstest mal Googeln ob dein Notebook eventuell den MXM Port hat.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 13

Beim Laptop keine Chance. Mit viel Geld kannst du eine externe Grafikkarte anschließen, aber da bist du bei mindestens 300€ dabei, eher mehr.

Aufrüsten kannst du nur Arbeitsspeicher und Festplatte (zu SSD). 

Antwort
von TheChaosjoker, 12

Bei einem Laptop eher weniger. Bei Desktopcomputern geht das allerdings.

Antwort
von NasentanZ, 27

Leider geht dies nicht da die intel hd graphics auf dem prozessor sitzt und nirgends platz ist bei einem lapotp dort eine neue inzubauen

Antwort
von kunibertwahllos, 7

es geht aber ob es bringt , das externe gra<fikkarten einheit ding kostet schon  150 € und dann ncoh die grafikkarte und dann hohe latanzen 

Antwort
von AnjaS89, 5

Hallo,

bei Laptops würde nur die Möglichkeit einer externen Grafikkarte in Frage kommen. Allerdings benötigt dein Laptop entsprechende Anschlüsse. Ob es wirklich zu empfehlen ist? Ich glaube nein, da du mit erheblichen Geschwindigkeitseinbussen rechnet musst.

Ansonsten solltest du vielleicht beim nächsten Laptopkauf darauf achten das eine anständige Grafikkarte verbaut ist.

Antwort
von Dokojutsu, 31

Hi nein das ist nicht möglich. Jedoch könntest du eine externe grafikkarte anschließen. Jedoch sind die völlig überteuert

Antwort
von Myrmiron, 19

Kommt drauf an.

Laptop: Nein. Aber das liegt daran das man Laptops in der Regel nicht nachrüsten kann.

Desktop: Ja, wieso nicht. Solange du mindestens einen PCIe x16 slot frei hast kann man da was machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten