Frage von Lyriker87, 26

Kann ich NaCl im Kugelteilchenmodell darstellen?

Im Kugelteilchenmodell müssten dann Anionen und Kationen gleich sein, oder? Es ist ja nicht das Daltonsche...

Antwort
von willi55, 26

Die Ionen des NaCl-Kristalls sind verschieden groß. Dies muss man berücksichtigen. Schaue die Bilder an, die es im Netz gibt (es sind unzählige).

Es ist nicht klar, was du mit "gleich" meinst. Die Ladung ist gleich, die Größe natürlich nicht. Na+ Ionen sind kleiner als Na-Atome und das Cl- Ion ist größer als das Cl-Atom.

Antwort
von josef050153, 25

NaCl war einer der ertsen Kristalle, die im Kugelmodell dargestellt wurden.

Kommentar von Lyriker87 ,

Aber im Kugelteilchenmodell sind doch alle Kugeln eines Stoffes gleich. Daher müsste ich doch Ionen dann als gleiche und nicht unterschiedliche Kugeln darstellen.

Kommentar von josef050153 ,

Da ist so viel Abstand, da kannst du auch gleiche Durchmesser wählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten