Frage von DamianT, 45

Kann ich nachschauen an welche IP/MAC Adressen mein PC Daten sendet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berny96, 34

Wie valvaris schon erwähnte: Wireshark.

Es fängt alle Pakete ab die dein PC verlassen und erreichen. Darin sind natürlich jegliche informationen verpackt wie IP, MAC etc. Schwer zu bedienen ist es eigentlich nicht, man öffnet es und klickt auf "mithören" und schon werden alle Pakete angezeigt.

Kommentar von Tschoo ,

... man muss sie nur interpretieren können

Kommentar von Berny96 ,

Das macht Wireshark doch schon für einen. So weit ich weiss kann man im Header alles auslesen.

Kommentar von Tschoo ,

So weit du weisst --- ich beschäftige mich öfters damit.

Kommentar von Berny96 ,

Dafür ist Wireshark doch da. Warum sollte es Pakete abfangen und einen nicht die Arbeit nehmen jegliche Schablonen anzuwenden um Informationen raus zu ziehen. Ansonsten googlet man eben zu jeder Schicht die passende Schablone und findet es selbst heraus wenn man wirklich nur den obersten Header bekommt. Kann man wirklich nicht in die das Datensegment rein schauen und die weiteren Header auslesen?

Antwort
von valvaris, 36

Wireshark. Der schneidet alles mit, was drin PC funkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community