Frage von AnniWied, 25

Kann ich nach meiner Ausbildung in einem anderen Beruf weiter arbeiten?

Hallo ihr Lieben,

Ich w(18) fange dieses Jahr wahrscheinlich meine Ausbildung als IT- Systemkauffrau an. Meine Frage ist , kann ich nach den 3 Jahren Ausbildung in einem anderen Beruf ( Kauffrau für Büromanagement ) arbeiten?

Oder ist das eher schwierig in sowas 'rein zu kommen'

Vielen lieben Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IsaBremer87, 25

Klar kannst du, solange dich jemand einstellt ;) Wenn die Berufe ähnlich sind sollte das kein Problem sein. Wenn nicht, brauchst du etwas Glück und eine spitzen Bewerbung ;)

Antwort
von SiViHa72, 17

Können kannst Du theoretisch, Du musst halt wen finden, der Dich einstellt.

Und das kommt dann wieder sehr drauf an, auch was genau die STelle beinhaltet, wie man sich verkauft..

Antwort
von ollikanns, 17

Das ist fraglich. Bürokaufleute lernen schließlich auch einen ganzen Teil anderer Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Da man die Straße mit Bürokaufleuten pflastern kann, wirst du sicherlich bei deinen Bewerbungen hinten an stehen. Das wäre etwas anderes, wenn du einen ähnlichen Beruf wie Industriekauffrau oder Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt hättest. Diese Berufe kommen dem Bürokaufmann schon näher.

Du solltest dich da keinesfalls drauf verlassen!

Wenn du jetzt schon weißt, dass du etwas anderes machen möchtest, frage ich mich ernsthaft, warum du so einen Beruf überhaupt gewählt hast. Macht für mich gar keinen Sinn.

Antwort
von airru, 17

Natürlich. Du bist ja auch nach der Ausbildung in der Berufswahl frei. Nur weil man sich für einen Ausbildungsberuf entscheidet heißt das nicht, dass man ewig in diesem Beruf bleiben muss. Einzige Schwierigkeit wird sein, jemanden zu finden der dich ohne die entsprechenden Kenntnisse einstellt (dafür hat man ja eine Ausbildung, um das zu lernen.)

Antwort
von Halbammi, 18

du kannst in jedem Büroberuf arbeiten. Du musst nur jemanden finden der dir diese arbeit zutraut und dich dafür einstellt.

Antwort
von Stig007, 17

Ja klar, das kann man machen!