Frage von MaBelleVie, 40

Kann ich nach meinem Scheidungstermin in der Moschee heiraten auch wenn ich noch keinen Brief bekommen habe, dass die Scheidung stattgefunden hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 26

Du kannst erst heiraten, wenn du rechtskräftig geschieden bist.

Kommentar von MaBelleVie ,

Und da gibt es auch keine Möglichkeit das der Imam eine Ausnahme macht? Das ich ihm das Schriftstück gebe und er sieht das ich diesen Termin hatte und ich ihm dann später, wenn ich das andere Papier habe,ich es ihm dann nach reiche?

Kommentar von turnmami ,

Wenn du in Deutschland lebst, hat der Imam hier gar nichts zu sagen. Es zählt alleine das deutsche Recht. Und das besagt, dass man eine neue Ehe erst eingehen kann, wenn man rechtskräftig geschieden ist.

Kommentar von MaBelleVie ,

Wir wollen ja erstmal nur in der Moschee heiraten und dann später erst Standesamtlich.

Kommentar von turnmami ,

Auch der Imam ist an deutsches Recht gebunden. Es gibt auch keine "kirchliche" Hochzeit ohne Scheidung.

Kommentar von MaBelleVie ,

ok danke für deine Antwort :)

Antwort
von jaws71, 27

Nach der Scheidung ja