Frage von Royal1999, 34

Kann ich nach meinem hauptschulabschluss (an einer Hauptschule) auf eine Normale Realschule gehen und dort meine mittlere reife anstreben?

ich habe meinen Hauptabschluss gemacht jedoch möchte ich nicht meine mittlere reife an einer extra 10 klasse an einer hauptschule machen. kann ich auch auf eine normale realschule wechseln und dann meine mittlere reiche anstreben?

Antwort
von Hugito, 24

Das ist möglich. Aber wie man das machen kann und was genau die Voraussetzungen sind, das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Heutzutage gibt es in allen Bundesländern mehrere Möglichkeiten, wie man den Realschulabschluss machen kann.

Du solltest dich bei einer Beratungsstelle informieren, was du genau machen kannst. Das wissen deine bisherigen Lehrer oder die Berater von der Agentur für Arbeit. Rufe da mal an und frage nach einem Beratungstermin.

Antwort
von Dreamofthea, 17

An unserer Schule ist das soweit ich weiß so, dass g schüler auf die Werkrealschule wechseln können, wenn sie auch bessere noten schreiben und dafür geeignet sind. Ich kann dir deine Frage leider nicht richtig beantworten da ich auf dem Gymnasium bin. Wenn du auf der Werkrealschule bist kannst du den 10 abschluss machen. Der gilt angeblich etwa so viel wie der realschul abschluss. Die 10 soll aber sehr schwer sein, da man viele sachen auf einmal lernen muss und schwerer :/ wenn du dich frägst, Unsere Schule ist zu einem Schulverbund geworden vor 2 jahren, dass ist auch der grund warum die Schüler die jetzt zur gemeinschaftsschule gehen ein anderen abschluss erhalten. Ich gehöre aber noch zu den alten schülern. Deshalb habe ich dann auch mein richtigen abschluss. Bei mir kommen nächstes jahr realschüler in die klasse. Die bekommen auch ein gymnasiums abschluss. Bei der Realschule ist das auch so. In der abschluss klasse. Kommt drauf an ob ihr viele lehrer habt. Wenn ja kommt ihr vielleicht in eine extra klasse :) hoffe ich konnte dir etwas helfen! viel glück 

Antwort
von SunMooni, 20

Ich glaube nicht, aber du kannst auf eine kaufmännischen da bekommst du den selben Abschluss oder er zählt genau so viel oder auf eine gewerbliche oder Haus und landwirtschaftliche. Viel Glück ;)

Antwort
von LiiverPooL, 22

Welches Bundesland denn?

Also ich wohn in Niedersachsen und hab meinen Realschulabschluss in der 10. Klasse einer (damals) Hauptschule jetzt Oberschule gemacht.

Es gibt gar keinen Grund finde ich deswegen zur Realschule zu wechseln und außerdem konnte ich das aus irgendwelchen unerklärten Gründen auch gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten