Frage von hobbyskipper, 48

Kann ich nach meinem Ableben Erbansprüche meines Bruder gegen meine überlebene Frau testamentarisch ausschliessen?

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 12

Sie können Ihre Frau als Alleinerbin einsetzen, dann wird Ihr Bruder nicht Erbe. Pflichtteilsansprüche hat er erbenfalls nicht, das hätten nur Ihre Kinder oder Ihre Eltern.

Ist mein Bruder auf Basis der Zugewinngemeinschaft automatisch ausgeschlossen?

Nein §1931 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1931.html

Natürlich stehen die Eltern in der 2. Ordnung vor den Geschwistern. Sprich zunächstmal erben in der 2. Ordnung die Eltern. Sofern einer davon verstorben ist, erben an dessen Stelle dessen Kinder ( also Ihre (Halb-) Geschwister).

Antwort
von maja11111, 25

ja du vererbst alles an deine frau alleinig. dann erbt dein bruder überhaupt nichts. solltet ihr noch kinder haben, bist du auf der sicheren seite.

Kommentar von hobbyskipper ,

Ist mein Bruder auf Basis der Zugewinngemeinschaft automatisch ausgeschlossen?

Antwort
von webya, 17

Mache ein Testament und vererbe alles deiner Frau.

Antwort
von Miramar1234, 28

Nein,es sei denn die gesetzliche Erbfolge/ Anteil wäre den Umständen nach Dir nicht zuzumuten.Der Bruder muß einen Erbanspruch verwirkt habe.Straftaten gegen Dich begangen,insbesondere Bedrohungen können dies begründen.Ein Notar kann Dich beraten und auch ggf.das Testament entsprechend machen.das es nicht angefochten werden könnte.LG

Kommentar von SaVer79 ,

Diese Antwort ist leider falsch!

Kommentar von Miramar1234 ,

Was und warum ist das denn falsch?

Kommentar von SaVer79 ,

Die gesetzliche Erbfolge kann man durch Testament abändern! Das ist gar kein Problem und auch an keine Voraussetzungen geknüpft! Und wie auch schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde, hat der Bruder auch keinen Pflichtteilsanspruch.

Antwort
von SaVer79, 19

Ja, das kannst du! Du musst nur ein entsprechendes Testament aufsetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten