Frage von georgialove, 120

Kann ich nach einem Jahr "Pause" die Schule weitermachen?

Guten Abend,

Ich bin 16 Jahre alt komme aus Berlin und bin dieses Jahr mit einem MSA von der Schule gekommen und hatte dann eine Frisör-Ausbildung begonnen. Das hat mir allerdings nicht so zugesagt, also habe ich am 10. Dezember gekündigt. Ab 1.1 arbeite ich erstmal Teilzeit in einem Lebensmittelladen. Nun habe ich mich entschieden, doch die Schule weiterzumachen. Allerdings würde ich den MSA gerne wiederholen, um meine Noten zu verbessern, weil für ein Abi, die doch ein wenig zu schlecht sind. Jetzt meine Frage: Ist das überhaupt möglich, den MSA nochmal zu machen, auch wenn man den schon hat? Morgen wollte ich mal bei der Agentur für Arbeit anrufen und nach einem Termin fragen und es dort mit jemanden besprechen, aber das lässt mir heute keine Ruhe.

Antwort
von Shoshin, 67

Hallo, ich weiß jetzt nicht  was MSA ist, ich gehe von der mittleren Reife aus. aber auf jeden Fall kannst du zum Berufskolleg hingehen, da kümmert man sich wirklich um jemanden! Da bekommst du sicher deinen Abschluss, und musst überlegen, wo du wirklich hingehen willst. Die deutsche Rentenversicherung sucht z.B. Auszubildende händeringend! Gut die ist in Münster, da muss man sich z-B. innerhalb einer Wohngemeinschaft ein Zimmer suchen! Aber die bieten gute Begleitung für Auszubildende!  Auf jeden Fall kannst du beim Berufskolleg deinen Wunschabschluss machen, du wirst hier ganz sehr unterstützt.

Ganz liebe Grüße Shoshin

Kommentar von georgialove ,

Nun, wegziehen wollte ich nun nicht wirklich, haha. Ich wollte den Abschluss dann auf einem Oberstufenzentrum wiederholen und dann da auch gleich mein Abi machen. Deswegen wollte ich nur wissen ob man den dann auch wiederholen kann. Aber danke. 😊 

Antwort
von Christel5, 55

Soweit ich Dich lese, kann ich Dich nur ermutigen. Bin zwar keine Deutschlehrerin, aber Du schreibst gut. Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Weg.

Kommentar von georgialove ,

Vielen Dank. 😊🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten