Frage von Annaxmaus, 126

Kann ich nach einem BFD (9 Monate) noch ein FSJ oder FÖJ machen?

Da ich dieses Jahr keine Stelle mehr in meinem Wunschunternehmen mehr bekommen habe, überlege ich, ob ich nächstes Jahr ab September nach meinem BFD (Ab September 9 Monate lang) noch ein FÖJ bzw. FSJ machen kann.
Die Informationen im Internet diesbezüglich sind leider sehr widersprüchlich. Zum einen heißt es, es sei problemlos möglich, solange die Gesamtzeit dabei nicht 18 Monate übersteigt. Zum anderen aber habe ich Quellen gefunden, die besagen, man könne ein FSJ/FÖJ nur einmal im Leben machen und ein BFD nur einmal alle 5 Jahre.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarthMario72, 111

BFD einerseits und FSJ bzw. FÖJ andererseits sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn du für das FSJ oder das FÖJ noch nicht zu alt bist, kannst du das problemlos machen, wenn du eine Einsatzstelle findest.

 Zum anderen aber habe ich Quellen gefunden, die besagen, man könne ein FSJ/FÖJ nur einmal im Leben machen und ein BFD nur einmal alle 5 Jahre.

So ist es auch.

Kommentar von Annaxmaus ,

Ist das ganze unabhängig von der tatsächlichen Dauer?

Kommentar von DarthMario72 ,

Vom Gesetzgeber sind zwar maximal 18 Monate vorgesehen, momentan ist aber zumindest beim BFD nur eine maximale Dauer von 12 Monaten möglich. Das liegt an den Vorgaben des zuständigen Bundesamtes.

Wie lange dein BFD ist, hat aber nichts damit zu tun, wie lange dein FSJ sein darf und umgekehrt.

Kommentar von Annaxmaus ,

Ich meinte eher, ob ich z.B. auch zweimal ein FSJ für jeweils 6 Monate machen könnte.

Kommentar von DarthMario72 ,

Müsste m. E. möglich sein. Da wir nur Einsatzstelle für BFD sind und nicht für FSJ kenne ich mich im FSJ nicht so detailliert aus. Mit dieser Frage solltest du dich ans Bundesamt wenden: http://www.bafza.de/aufgaben/zentralstelle-freiwilliges-soziales-jahr.html

Kommentar von Annaxmaus ,

Vielen Dank :)

Antwort
von sabsitabsi, 82

Also den bufdi konnte ich damals auf 1,6 Jahre verlängern aber n fsj kannst dranhängen falls du jung genug bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community