Frage von lifeisnteasy, 52

Kann ich nach der Antibiotika-Einnahme wieder nur mit Pille verhüten?

Musste die Pille danach nehmen aufgrund einer Kondompanne (Verhute normalerweise mit Pille, ihre Wirkung war aber Antibiotikum eingeschränkt). Hab zur normalen Zeit, sogar am selben Tag wie jeden Monat meine Blutung bekommen, die hielt 5 Tage an, gute/normale Stärke. Hab auch bis jetzt kein Sex gehabt, seitdem ich die Pille danach genommen hab. 1 monat ist es heute her. Bin in der ersten Einnahmewoche wieder der Pille, am 6ten Tag. Ich wollte zur Sicherheit auch 7 Tage noch die Verhütung der Pille wirken lassen. Kann ich mich ab Sonntag/der 9te Tag des neuen Blisters wieder komplett auf die Pille verlassen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von LonelyBrain, 15

Ja kannst du tun. Allerdings solltest du aufgrund der Einnahme der Pille danach 19 Tage nach dem Unfall einen Test machen - vorher ist dieser allerdings nicht aussagekräftig.

Ich rate dir allerdings ohnehin zu hormonfreien Verhütungsmethoden. Hier wäre dir das nicht passiert. Ich verhüte seit einiger Zeit auch hormonfrei mittels der Kupferkette.

Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥ Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)

♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)

♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf

♥  Ohne Hormone

♥ Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)

♥  Für nahezu jede Frau geeignet

♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)

♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten

♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Wenn du mehr über die Kupferkette erfahren willst frage einfach mich, einen
Gynefix-Arzt in deiner Nähe oder recherchiere z.B. auf der
Herstellerwebsite (s. Link)

http://www.verhueten-gynefix.de/

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 27

Kannst du. Hast du eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

Kommentar von lifeisnteasy ,

Mit einem SS-Test? Ne.. sollte ich lieber?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ja natürlich solltest du. Woher willst du sonst wissen, ob die Pille Danach gewirkt hat?

Kommentar von lifeisnteasy ,

Ich denke mal, dass die Tage schon ein Zeichen dafür sind.  Ausserdem warn wir uns nicht wirklich sicher, ob das Kondom damals geplatzt ist. Denke mal dass alles ok war aber werd morgen nen SS Test machen. 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Blutung sagt rein gar nichts aus, die ist künstlich. Die fünf Euro sollten die Gewissheit schon wert sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community