Frage von FamouZzWalk, 30

Kann ich nach der Mittleren Reife eine Lehre machen (egal als was) und nach der Lehre zur Polizeifachhochschule gehen?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 15

Nein.

Mit mittlerer Reife, auch mit abgeschlossener Lehre, steht dir der mittlere Dienst offen. Für den gehobenen Dienst (mit Fachhochschulausbildung) braucht du die Fachhochschulreife.

Es ginge aber durchaus,  bei entsprechender Eignung, Leistung, Befähigung, aus dem mD  den Aufstieg in den gD zu machen. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 7

Sagen wir mal so: Macht keinen Sinn.

Der mittlere Dienst erfordert eine mittlere Reife. Die hast du mit einem Realschulabschluss. Kannst dich also bewerben.

Viele Bundesländer haben keinen mittleren Dienst mehr, nur den Gehobenen. Dafür benötigt man eine Fachhochschulreife oder ein Abitur. Die hast du aber dann trotz der Lehre immernoch nicht. Du müsstest noch ein Jahr FOS oder BOS machen.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community