Frage von OguzK6868, 38

Kann ich nach der Ausbildung meinen Fachabi machen?

Ich mache derzeit mein Hauptschulabschluss und fange nächstes Jahr mit einer Ausbildung an (Kaufmann im Einzelhandel). Stimmt es, dass ich dann nach der Ausbildung die Chance habe mein Fachabi zu machen, um später ein Lehrer zu werden an einer Grundschule?

Antwort
von Akka2323, 27

Fachabitur reicht nicht Für Grundschullehrer. Nur normales Abitur.

Kommentar von OguzK6868 ,

Aber habe ich denn die Chance ein Fachabi zu machen ?

Antwort
von Joshua18, 5

In manchen Bundesländern wird ein Berufsabschluss bei bestimmten Noten als Mittlerer Schulabschluss gewertet. Mit beidem könntest Du dann Fachhochschulreife an einer Berufsoberschule (in NRW ist das FOS12b) machen.

Sonst müsstest Du erst noch irgendwo den Mittleren Schulabschluss erwerben, etwa auf einer VHS oder einer Abendrealschule, aber evtl. auch auf einem Kolleg des 2. Bildungsweges.

Grundschullehramt kannst Du damit aber grundsätzlich nicht studieren ! Dafür brauchst Du schon Abitur z.B. durch das 2. Jahr Berufsoberschule.

Antwort
von Dantheman32109, 29

Ja es stimmt. Ich habe Freunde die ihr Fach-Abitur auch nach der Ausbildung machen.

Würde es denn auch dann bei mir gehen? Mache ja momentan halt mein Hauptschulabschlusses

Hauptschulabschluss*

Kommentar von Dantheman32109 ,

Ja müsste gehen

Ja ok
Danke nochmals

Antwort
von Pandababy0815, 11

Also ich mache gerade nein Fachabi während meiner Ausbildung aber es ginge auch danach. Von dem her und wenn du generell Lehrer werden möchtet musst du glaub trotzdem aufs lehramt. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten