Kann ich nach der Ausbildung als Einzelhandelskauffrau im Büro arbeiten?

4 Antworten

Du kannst ins Büro gehen, bist aber dann ungelernt als Bürokauffrau. Es bestände aber die Möglichkeit, soweit es in deinen Ausbildungsbetrieb eine größere Verwaltung gibt, dort zu arbeiten und einzelne Ausbildungseinheiten z.B. Bestellwesen, Retoure, Abrechnung u. ä. anzuerkennen bzw. als Weiterbildung oder Qualifizierung auszubauen .Das hängt aber ganz von deinen Betrieb ab. Du solltest mal mit deiner Personalverwaltung oder dem Betriebsrat über die Möglichkeiten reden. Je nachdem wie weit du in der Ausbildung bist, könntest du vielleicht auch den Ausbildungsberuf wechseln und vielleicht in der Verwaltung deines Betriebes wechseln. VIEL GLÜCK!

Der Einzelhandelskaufmann ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung, also könntest Du auch zum Beispiel auch als Buchhalter arbeiten. Nur wird Dich da so schnell wohl keiner (leider meist Zeitarbeitsunternehmen) einstellen.

Du könntest aber einen mehrmonatigen Kurs als Buchhalter/Lohnbuchhalter alternativ für die Systeme Lexware, KHK, Datev oder sogar SAP (das haben fast nur Grossunternehmen) absolvieren. Mit guten Abschlussnoten hast Du dann die besten Chancen. Vieler dieser Kurse werden auch vom Arbeitsamt bei Bedarf finanziert.

Theoretisch geht das, ja. Allerdings ist es mit der Ausbildung alles andere als einfach eine Stelle im Büro zu bekommen.

Kann man auch als Verkäufer mit der zweijährigen Ausbildung im Büro arbeiten?