Frage von gistaaar, 27

Kann ich nach der 12. klasse im beruflichen Gymnasium die Fachhochschulreife mit einer prüfung statt praktikumsjahr erlangen?

Hey leute , Und zwar will ich nach der 12. klasse mit der schule aufhören und studieren gehen auf einer Hochschule. Muss ich dafür ein einjähriges Praktikum machen und wenn ja muss es im sozialem Bereich machen weil ich auf dem sozialem Gymnasium bin oder kann ich das egal wo machen? Und würde es auch gehen dass ich eine externe Prüfung mache statt Praktikum ? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Antwort
von SimonG30, 15

Welches Bundesland?

Da Schule Ländersache ist, kann es da unterschiedliche Regelungen geben.

Ich komme aus BaWü & da gibt es z.B. keine externe Prüfung. Da brauchst Du neben dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife, eben auch einen praktischen Teil. Ohne diesen gibt es nunmal keine vollständige Fachhochschulreife.

Die Fachrichtung des Praktikums ist, meines Wissens, aber egal. Hauptsache es wird von der Schule als praktischer Teil anerkannt.

Kommentar von gistaaar ,

Komm auch aus bawü 😭 aber wenns egal ist was für ein praktikum ich mach dann ist das ok weil ich eh ein praktikum für meinen studiengang brauch

Kommentar von gistaaar ,

Und dankeschön :)

Kommentar von gistaaar ,

Und weist du vill auch ob es 1 jahr sein muss , weil hab da irgentwas im internet gelesen dass es auch ein halbes jahr sein kann

Kommentar von SimonG30 ,

ja, in BaWü muss es 1 Jahr sein.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=FHSchulGymOStV+BW&a...

Und noch eine andere Sache, die Du unbedingt recherchieren solltest:

Ich glaube nicht, dass dieses Jahrespraktikum doppelt, nämlich als praktischer Teil der FH-Reife & Vorpraktikum Studium, zählt.

Für ein anerkanntes Vorpraktikum musst Du, meines Wissens, die formalen Kriterien für eine Studienzulassung erfüllen. Dies hast Du aber erst nach dem praktischen Teil der FH-Reife.

Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, daher: nochmals genauer recherchieren, z.B. bei der Hochschule, die Du besuchen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten