Frage von MrsMahone404, 51

Kann ich nach dem Abi ein Auslandsjahr in den USA?

Hallo! Also, ich wollte schon immer mal die 12. Klasse in den USA machen und somit mein High School Diploma bekommen (Ja, ich traue es mir zu, da ich eine Gymnasiastin bin und einen nicht schlechten Durchschnitt habe). Kann ich das nach meinem Abitur machen? Ich habe nämlich gelesen, dass man, wenn man die 12. Klasse die man in Deutschland eigentlich macht, in den USA macht (und High School Diploma bekommt), nur noch in den USA studieren kann (was ich gerne würde, aber wenn ich das Diploma nicht bekomme, würde ich dann in Deutschland studieren). Vielleicht ist meine Denkweise auch Quatsch und und unrealistisch, aber es würde mich freuen, wenn mir jemand hilft! Danke schonmal für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trumm, 21

> Kann ich das nach meinem Abitur machen?<

Nein, das kann man nicht. Um das J1 Visum fuer einen Schulbesuch in den USA zu bekommen, musst du an einer deutschen Schule angemeldet sein.

> wenn man die 12. Klasse die man in Deutschland eigentlich macht, in den USA macht (und High School Diploma bekommt), nur noch in den USA studieren kann<

Du meinst: wenn du nur die 12. Klasse in den USA machen wuerdest.....Das bedeutet  immer noch nicht, dass du in den USA studieren darfst, denn 1.) muss die Finanzierung nachweislich stimmen und 2.) muss dich auch noch eine Uni aufnehmen. Jetzt mal ehrlich: du hast doch ueberhaupt keine Grundlagen erarbeitet, wenn du direkt ins letzte Schuljahr eines Landes gehen wuerdest, dessen Sprache du mit Sicherheit zumindest eine zeitlang nicht ausreichend sprechen und verstehen wirst.

Kommentar von MrsMahone404 ,

Danke für deine Antwort, aber eines muss ich dir sagen: Du kennst mich nicht. Du kennst meinen Ehrgeiz nicht, meine Stärken nicht, meinen Willen nicht, mich nicht. Also kannst du nicht urteilen, wie sehr ich das will, oder ob ich es schaffen könnte oder nicht. Woher willst du wissen, dass ich keine Grundlagen erarbeitet habe? Ich bitte dich, nicht so schnell zu urteilen oder so einen Unfug über mich zu reden, wenn du mich nicht kennst. Ich weiß was ich will, und dies möchte ich auch schaffen. 

Kommentar von trumm ,

OK, wenn ich deiner Meinung nach Unfug schreibe, werde ich mich in Zukunft aus deinen immer wiederkehrenden Frage raushalten.

Vieles hat nicht mit Ehrgeiz oder reinem Willen zu tun, sondern mit unbedingt durch die Wand wollen. Was du vor hast, haengt von vielen anderen Faktoren ab, die du selbst nicht unbedingt beeinflussen kannst. Und eine Diskussion darueber ist muessig, wenn keine Finanzierung vorhanden ist.

Ich meinte, dass du fuer das 12., also das Abschlussjahr in den USA, keine US Grundlagen hast, denn die Lehrplaene D und USA sind voellig unterschiedlich. Du kommst in eine fremde Klasse in ein fremdes Land, dessen Sprache du nicht 100% beherrschst, mit Lehrplaenen aus den niedrigeren Klassen, von denen du vieles nicht gehoert hast ........

Wenn du so ehrgeizig bist und den Willen hast, ist es am einfachsten, in Deutschland ein super Abi und ein super Studium (Bachelor + Master)  in einem MINT Fach hinzulegen, dann reissen sich anschliessend US Arbeitgeber um dich.

Wenn du unbedingt in den USA studieren willst und es finanziell kannst, wo ist das Problem, es nach dem Abi zu machen? Du hast damit genauso grosse und wenig Chancen auf ein Arbeitsvisum wie mit dem US Abschluss.

Alles Gute!

Kommentar von MrsMahone404 ,

Tut mir leid, vielleicht habe ich es auch in den falschen Hals bekommen! Und danke für die Informationen, es hilft mir wirklich sehr!

Mit der Finanzierung habe ich kein Problem, da ist schon alles geregelt. Und ich habe auch beschlossen, hier mein Abitur zu machen und entweder hier oder in den USA zu studieren :) Und danke, ich fühle mich etwas schlecht, weil ich nicht gerade höflich war!

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 27

Hi MrsMashone404,

Hier sind die Bedingungen für das Visum nicht mehr als 11 elf abgeschlossene Klassen und nicht älter als 18,5.

http://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Du hast also völlig richtig gelesen, nach der 12. geht gar nichts mehr an einer Highschool.

Trotzdem kannst du in den USA studieren. Ein GED Test musst du dafür ablegen. Das ist dann quasi dein Highschool Diploma.

Kommentar von MrsMahone404 ,

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von LilliSpain, 19

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Die Regeln der Orgas sind hier ganz klar, nicht älter als 18 bzw. 18,5 Jahre, kein Abitur oder abgeschlossene Ausbildung. Diese Regeln haben dir Orgas, weil das die Visumsbestimmungen sind, an die sie sich, und du dich auch, halten müsst.

Sprich sobald du dein Abi in der Hand hast, bekommst du kein Schülervisum mehr, kannst also nicht mehr an eine High School gehen.

Weiters ist es so, dass Programme wo man den Abschluss im Ausland macht, meist mindestens 2 Jahre gehen. Sprich du kannst nicht nur das Senior Year machen, sondern müsstest das Junior Year auch machen, wenn es in den USA gleich laufen würde.

Wenn du also noch in die USA willst, dann musst du vor dem Abi gehen, aber kannst da wahrscheinlich nicht das High School Diploma ablegen, außer man kann deine Kurse alle sehr gut legen.

Ein High School Diploma zählt hier auch nur wie ein Realschulabschluss, bringt also nicht viel. In den USA kannst du trotzdem studieren, du musst wahrscheinlich nur einen oder ein paar Test ablegen, dein Abi hast du ja, und du brauchst eben jede Menge Geld.

Schau dich also eher in Richtung studieren in den USA um, was du da brauchst, wie es mit dem Visum läuft, was du für die Uni oder College brauchst, etc. Ein High School Jahr ist für dich nach dem Abi definitiv abgelaufen.

Sonst würde es noch Aupair geben, aber da musst du eben nur auf Kinder aufpassen, und könntest nicht studieren, etc.

Kommentar von MrsMahone404 ,

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen;) Und ich habe ja noch nicht meinen Abschluss, ich wollte mich nur viel informieren, damit ich das alles planen kann:D