Frage von slkjfslkdjfs, 53

Kann ich nach abgerochener Therapie beim Psychotherapeuten meine Krankenakte einsehen?

Hallo:)

Vor einigen Jahren bin ich zu einem Psychotherapeuten gegangen, habe die Therapie jedoch vorzeitig abgebrochen. Habe ich jetzt trotzdem das Recht, meine Krankenakte einzusehen? Sprich auch die Diagnose und die erfolgten Sitzungen?

An die genaue Diagnose kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch war ich nie wirklich überzeugt, dass diese so wirklich stimmt, was sich im Nachhinein auch bestätigt hat. Ich möchte auch keinen Streit mit dem Arzt oder irgend jemand anderen anfangen, lediglich für mich wissen, was damals festgehalten wurde.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar:)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 25

Jaein.

Du hast ein Recht auf Einsicht in die Dokumentation - ausgenommen sind jedoch die persönlichen Aufzeichnungen des Therapeuten. Dazu zählen auch die Aufzeichnungen während der Sitzungen.

Dies dient dem Schutz des Therapeuten vor Klagen, aber auch dem des Patienten vor möglicherweise unausgereiften Theorien, Vermutungen und Informationen die zu dem Zeitpunkt evtl schaden könnten.

Darüber hinaus gilt speziell für Psychiatrie und Psychotherapie auch, dass Einsicht zum Schutz des Patienten komplett verweigert werden kann. Dies kann zb bei Suizidenten sinnvoll sein oder extrem labilen Patienten.

Wird aber gerne mal vorgeschoben. Keiner lässt sich gern in die Karten sehen.

Die damalige Diagnose sowie offizielle Berichte zu erhalten sollte jedoch kein Problem sein. Evtl auch an die Krankenkasse wenden, dort wurde ja ein Antrag mit einer Kodierung gestellt.

Antwort
von Dahika, 32

Ja, das kannst du. Allerdings stehen in der Krankenakte nur die blanken Fakten: Name, Alter. etc... Gutachterliche Stellungnahmen.

Aber keinerlei Inhalte der Gespräche.

Antwort
von Schuddelchen81, 36

Natürlich. Es geht um dich. Du hast das recht auf Akteneinsicht. Ausnahmen sind Kinder und Jugendliche unter 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten