Frage von zwicknudel, 53

Kann ich nach 9 Tagen schon eine Schwangerschaft feststellen?

Ich hatte vor 9 Tagen an einem Samstag Sex ohne Kondom, hatte kurz davor noch meine Tage. Ich war gerade in der Pillenpause (Sonntag fing ich wieder an sie zu nehmen) Der Apotheker sagte dass ich die Pille danach nicht bräuchte, aber ich hab trotzdem Angst schwanger zu sein. Kann man das nach 9 Tagen schon sehen oder Anzeichen dafür bekommen, oder steiger ich mich da nur so rein?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 18

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Pille gehört zu den sichersten Verhütungsmethoden überhaupt und bietet dreifachen Schutz. Sie unterdrückt die Eireifung und den Eisprung, bildet einen für Spermien undurchdringbaren zähflüssigen Schleimpfropf im Gebärmutterhals und hemmt das Wachstums der Gebärmutterschleimhaut - so ist die Einnistung einer befruchteten Eizelle nicht möglich.

Zum Glück bist du an einen gut informierten Apotheker geraten; die "Pille danach" war vollkommen überflüssig und hätte nur für den Rest dieses Einnahmeturnus deine Pille außer Kraft gesetzt.

Du musst lernen, deinem Verhütungsmittel zu vertrauen und dir zutrauen, es auch richtig anzuwenden.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Nach 9 Tagen kann selbst ein Urin-Frühtest noch nichts bestätigen oder ausschließen.

Ein handelsüblicher (und in deinem Fall absolut überflüssiger) Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Aber vielleicht brauchst du das ja, um dein Kopfkino auszuschalten.

Alles Gute für dich!

Kommentar von zwicknudel ,

Dankeschön, jetzt weiß ich Bescheid. Ich muss der Pille einfach vertrauen

Antwort
von elismana, 31

Du bist auch während der Pause durch die Pille geschützt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist, ist also extrem gering, vorausgesetzt du nimmst deine Pille gewissenhaft.

Nach neun Tagen hat man in der Regel noch keine Anzeichen. Du kannst in etwa einer Woche einen Test machen, aber ich denke, das Geld kannst du dir sparen. 

Kommentar von zwicknudel ,

Okay danke, ja nehme sie gewissenhaft

Antwort
von Allyluna, 24

Nochmal in Kurzfassung: Du nimmst die Pille, hast aber Angst vor einer Schwangerschaft - wieso? Hast Du Einnahmefehler gemacht? Warum traust Du Deiner Verhütungsmethode nicht? Die Pille und auch die Pille danach sind keine Smarties! Die haben schon eine ganz spezielle Wirkung und sollten niemals (speziell die Pille danach) "einfach so" um ganz sicher zu sein, eingenommen werden. 

In Deinem Fall kannst Du gegen das Kopfkino 19 Tage nach dem GV einen aussagekräftigen Test machen. Viel eher solltest Du Dir aber Gedanken darüber machen, warum Du einer der sichersten Verhütungsmethoden nicht traust und was ggf. die möglichen Alternativen für Dich wären...

Alles Gute!

Kommentar von zwicknudel ,

Hab sie immer regelmäßig eingenommen, aber ich steiger mich da immer so rein. Trotzdem danke☺️

Kommentar von Allyluna ,

Was ist denn der Grund? So macht Sex doch auf Dauer keinen Spaß, wenn man immer das Damoklesschwert über sich spürt.... ?

Antwort
von wilees, 18

http://de.clearblue.com/menstruationszyklen-und-eisprung

Lies Dir dies mal durch, dann wirst Du selbst sehen, dass Du nicht schwanger sein kannst.

Kommentar von Allyluna ,

Weder hilfreich noch in irgendeiner Form zielführend...

Was hat dieser Link konkret mit der Fragestellung zu tun?

Antwort
von amy2107, 16

Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass du schwanger bist, aber um deine Frage zu beantworten: Nein, das geht nicht. Nicht mal beim Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community