Frage von Johannisbeergel, 44

Kann ich Münzrollen in einer anderen Sparkasse abgeben?

Hallo,

ich bin gerade zwecks Uni in eine andere Stadt umgezogen. Ich sammle immer mein Kleingeld in einer Dose bis es 20€ ergibt und zahle es dann auf mein Konto ein. Einen Münzzähl-Automaten gibt es in meiner Stadt leider auch nicht.

Kann ich aber wenigstens obwohl ich zB bei der Berliner Sparkasse sind problemlos Münzrollen bei der Frankfurter Sparkasse auf mein Konto einzahlen?

Ich hatte einmal in Stuttgart den Fall, dass ich mein Geburtstagsbargeld einzahlen wollte und die meinten, das kostet hohe Gebühr! Deswegen bin ich skeptisch.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 22

Nein, bei fremden Sparkassen sind keine kostenlosen Einzahlungen auf das eigene Konto möglich - egal ob Scheine oder Münzen. Das geht nur bei der eigenen (kontoführenden) Sparkasse, und selbst da ist die Annahme von Münzen zunehmend nicht mehr kostenlos.

Antwort
von valvaris, 20

Das mit den Gebühren ist ein Problem.

Da Spaßkassen alle unabhängige Einrichtungen sind, ist das eine Direkteinzahlung auf dein Konto und kostet Gebühren.

Meine Empfehlung wäre, ein zweites Konto zu eröffnen, bei dem es keine Gebühr kostet und dann das Geld überweist.

Antwort
von Chiko135, 14

Die Berliner Sparkasse hat mit der Frankfurter nichst zu tun, da musst du für alle Dienstleistungen Gebühren wie ein Fremdkunde zahlen und das kann ganz schön ins Geld gehen.

Die kostenlose Einzahlung von Münzen auf das eigene Konto bei einer Sparkasse oder Bank ist gegebenenfalls möglich, wenn es einen Einzahlautomaten gibt, der auch Münzen annimmt.

Antwort
von Blindi56, 19

Meines Wissens kannst Du das nur bei der Bank einzahlen, wo Du Dein Konto hast.

Zumindest kostet es sonst auf jeden Fall (hohe) Gebühren.

Antwort
von WhoozzleBoo, 22

Sparkasse ist Sparkasse. Es ist völlig egal, zu welcher Filiale du gehst.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Ja leider offenbar bei einigen Services nicht :(

Kommentar von Rolf42 ,

Nein, das ist bei den Sparkassen eben nicht egal, da es etwa 400 verschiedene, eigenständige Sparkassen gibt.

Kommentar von Chiko135 ,

Gerade bei den Sparkassen ist es eben nicht egal, denn sie sind im Gegensatz zu den Großbanken nicht bundesweit vertreten, sondern regional.

Antwort
von Dana1406, 21

Frag doch gleich bei der Bank nach. Tel. Nummer googeln und nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten