Frage von Soulbottle93, 74

Kann ich morgen zu meinem Arzt gehen um mich ab nächstem Dienstag krankschreiben zu lassen?

Hey :) Also ich habe gerade meine Therapie begonnen (Probesitzungen) und meine Psychologin meinte, ich solle mich unbedingt erstmal 2 Wochen krankschreiben lassen. Ich habe am Montag eine ganz ganz wichtige Prüfung, die werde ich noch machen, aber dann möchte ich meine Ruhe. Kann ich aber schon Morgen oder Freitag zu meinem Arzt und ihm sagen, dass die Psychologin mich krankschreiben lassen möchte - ab Dienstag? Oder kann ich erst Monatg/Dienstag hingehen? Habe auch schon versucht anzurufen, geht allerdings niemand ran.

Danke!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kitharea, 15

Soweit ich weiß darf ein Arzt nur einen Tag im Vorhinein krank schreiben.
Mach deine Prüfung und fahr danach gleich zum Arzt. Hätte dem Arzt das so gesagt denke der hätte es verstanden. Nur darf er aus versicherungstechnischen Gründen so etwas vermute ich nicht.

Antwort
von Samika68, 37

Wenn Du nach der Prüfung zum Arzt gehst und er die Notwendigkeit einer AU-Austellung sieht, wird er Dich ab diesem Zeitpunkt krank schreiben.

Antwort
von peterobm, 36

ein Arzt wird ein Attest wegen Krankheit kaum auf nächste Woche datieren. 

Antwort
von Ramonaralf, 26

Dann mache Monntag erst deine Prüfung und gehst dann zum Arzt,und läst dich dann Krankschreiben. Ein Arzt würde dir es auch so raten. Viel Glück für deine Prüfung am Montag!  

L.g

Antwort
von Roebdc, 37

 Dann musst du dich von jetzt ab krankschreiben lassen bis zu dem Termin oder nach dem Termin der Prüfung anders wird es nicht gehen 

Antwort
von Kurpfalz67, 23

Wie bitteschön soll er begründen, dass er schon heute weiß, dass du ab Dienstag nicht mehr arbeitsfähig sein wirst??????

Antwort
von glaubeesnicht, 35

Entweder bist du krank und bekommst ein Attest oder eben nicht! Du kannst dir doch nicht aussuchen, ab wann du krankgeschrieben sein möchtest und das dann noch im Voraus!

Kommentar von Soulbottle93 ,

Ich weiß, aber ich muss wie gesagt diese Prüfung machen, sonst wäre ich ja jetzt schon krankschrieben. 

Kommentar von Kitharea ,

Im psychologischen Bereich läuft das etwas anders - da müssen private "Sorgen" mitberücksichtigt werden. Man will ja Stress vermeiden und nicht den Patienten noch mehr Probleme verursachen als sie ohnehin schon haben. Man darf sich darauf verlassen mit seinen Wünschen ernst genommen zu werden.
Mach die Prüfung und fahr danach gleich zum Arzt

Antwort
von kreuzkampus, 22

Ein seriöser Arzt wird das nicht machen. Was spricht denn dagegen, dass Du Montagnachmittag oder Dienstagvormittag hingehst?

Antwort
von KaeteK, 21

Das macht kein Arzt, aber ev. kannst du die Prüfung dennoch machen. Du bist ja nicht bettlägrig. lg

Antwort
von Cabrillo, 4

Der Art kann das erst am Montag ausstellen . Die dürfen nur einen Tag im voraus ausstellen . Gehe am Montag nach der Prüfung einfach hin .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community