Wir haben gestern einen ganzen Sack Möhren gekauft. Normalerweise verarbeiten wir den dann sofort, dh, kleinschneiden und blanchieren und dann einfrieren. Da ich aber im Moment so auf dem Rohkosttrip bin, möchte ich da gern etwas Auswahl haben, und deshalb würde ich sie am Liebsten alle nur schälen und dann so am Stück einfrieren, damit ich sie bei Bedarf als Rohkost essen kann. Ich hab nur noch nie gehört, dass das geht, wobei ich mich frage, warum es nicht gehen sollte, denn bei Pilzen geht es auch. Ich freue mich auf Eure Antworten und, wenn Ihr so nett wärd, auch auf Eure Erklärungen.

Das geht, aber am besten gewürfelt. Dabei musst du sie gut abgetrocknet erst im Schockfroster (Vier-Sterne) einen Tag tiefgefrieren. Später kannst du in einen wärmeren Lagerbereich verlagern (z.B. 3 Sterne).

Nein kommt nicht gut,sie werden labberig und eignen sich nur noch für Suppen oder so...
Hmm, wenn das so ist, kann ich sie auch gleich blanchieren :-) Aber ich wart mal noch ein paar Antworten/Erfahrungen ab. Danke für Deine Antwort.

Leider ist meine Frau zur Zeit nicht da, aber ich würde es einfach mal probieren. Wir bauen ja auch alles selber an und haben das ganze Jahr etwas davon.Melde mich noch einmal später, in Ordnung?
Das wäre super, vielen Dank!!
Raller am 21. Mai 2009 17:21 Hätte dich beinahe vergessen. Also meine Frau friert sie auch immer roh ein.Sie werden nur geschält und manchmal schneidet sie sich die Möhren gleich zurecht, entweder in kleine Würfel oder Streifen. Aber sie friert sie roh ein. Viel Spaß beim Schälen!

das mit dem schockfrosten stimmt schon, dann kann man das machen
schockfrosten habe ich auch schon probiert, weil die kids sie besonders gern roh knacken, aber sie finden die eingefrorenen nicht so lecker, weil sie nicht mehr so knackig sind. Frisch ist es leckerer. Zum später warm verzehren geht es schon.