Frage von ThomasBrasil, 35

Kann Ich mit Wohnsitz im Ausland in Deutschland Arbeiten?

Hallo, Ich lebe seit 15 Jahren im Ausland und habe jetzt die Möglichkeit bekommen für eine Firma aus Deutschland zu Arbeiten. Kann diese Firma mich Einstellen ohne das Ich einen Wohnsitz in Deutschland habe und darf Ich auch Kurzeit in Deutschland Arbeiten? Danke im Voraus

Antwort
von Troidatoi, 12

Die Firma sollte dir ein Aufenthaltserlaubnis besorgen, oder dir einen Arbeitsvertrag zuschicken. Mit dem kannst du zum Konsulat gehen Visa beantragen. In Deutschland musstest du eine Wohnadresse haben und mit der zum Einwohnermeldeamt gehen.

Kommentar von ThomasBrasil ,

Hallo Ich danke Dir für deine Antwort! Ich bin Deutscher mit Deutschen Pass!  

Antwort
von Mojir, 9

Naja, du kannst ja schlecht von Brasilien jeden Tag in die Arbeit fahren ;)
Du kannst natürlich vorher einen Arbeitsvertrag mit der Firma abschließen, aber du musst dann bei Arbeitsantritt logischerweise in der Nähe deines Arbeitsplatzes leben. Oder wirst Du aus Brasilien tätig sein?

Das heißt dann natürlich auch, dass Du dann einen deutschen Wohnsitz hast bzw. benötigst.

Antwort
von Plattenspeeler, 15

Wenn du in der EU wohnst, ist das überhaupt kein Problem.

Hast du einen deutschen Paß, dürfte es auch kein Problem sein.

Ruf mal bei der Industrie und Handelskammer an, (E.Mailo tuts auch) die können dir sicher eine genaue Antwort geben

Kommentar von ThomasBrasil ,

OK. Danke für die Info (Ja einen Deutschen pass habe Ich)

Antwort
von Taisumaha, 26

In welchem Land lebst du denn zurzeit

Kommentar von ThomasBrasil ,

Brasilien

Kommentar von Taisumaha ,

könnte schwieriger werden da es nicht in der EU liegt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten