Frage von Baringo 03.02.2011

Kann ich mit Weizenkleie Vollkornmehl (und -nudeln) "simulieren", bzw. Vollkornreis?

• Antwort von evaness 03.02.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ich Nudeln koche, nehme ich Penne und zwar 50% Vollkornnudeln und 50% herkömmliche weiße.

Das mildert den Geschmack und rundet ihn ab. Auch Nicht-Vollkorn-Fans essen das gerne, wenn eine schmackhafte Tomatensoße dabei ist mit viel Zwiebeln drin. Die Kochzeit ist gleich.

• Antwort von jobul 03.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht natürlich. Kleie entspricht ja dem, was vom Mehl beim Mahlen übrig bleibt. Man kann sie auch, wenn die Mühle das technisch leistet, fein mahlen. Am wertvollsten dürfte Reiskleie sein. Ein Wundermittel ist Kleie aber nicht. Sie kann auch etwas ungesund sein (Schadstoffe, Phytin).

• Antwort von Rittmeyer 27.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich vermute, dass Sie die Aufwertung mit Kleie aus gesundheitlichen Gründen wünschen. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass alle verarbeiteten Nahrungsmittel, ob Kleie oder Mehle oder Backmischungen oder irgendwie industriell verarbeitete Produkte entwertet sind und zwar durch folgende Faktoren: 1. Diese Produkte sind immer nur teilwertig, weil darin nur Teile eines ursprünglich vollwertigen Lebensmittels verarbeitet worden sind. 2. Jedes gemahlene Produkt ist in den vielen kleinen Einzelteilen von Luftsauerstoff umgeben, der die Vitalstoffe oxidiert. Diesen Prozess kann man am geriebenen Apfel sehen, denn der Luftsauerstoff oxidiert den Apfel braun. 3. Während der Lagerdauer schreitet der Oxidierungsprozess intensiv fort, auch wenn das Nahrungsmittel verpackt ist. Also geben Sie kein Geld mehr für Nahrungsmittel aus, die kaum noch einen inneren Wert für Ihren nach Vitalstoffen hungernden Organismus besitzen.

Wenn Sie also ihre Familie gesund ernähren wollen, kommen Sie nicht darum herum, ausschließlich ursprüngliche, das heißt naturbelassene Lebensmittel zu kaufen, z. B. Speise-Getreide, das ja noch alle Vitalkraft hat, weil es keimfähig ist. Das können Sie dann je nach Belieben kurz vor der Speisenzubereitung, aber niemals auf Vorrat, mahlen. Allein schon den geschmacklichen Unterschied können Sie beim Vergleich von gekauften und gelagerten Haferflocken und andererseits kurz vor dem Verzehr selbst hergestellten Haferflocken feststellen. Letztere geben einen viel besseren Genuss. Wirtschaften Sie so, dann können Sie pro Kopf Ihrer Familie 50 bis 100 €uro im Monat sparen und erhalten Ihre Familie gesund und fit. Der anfänglich oft gescheute Zeit-Aufwand gegenüber Fertignahrungsmitteln ist bei einiger Übung minimal.

• Antwort von schnukky 04.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kleie ist nur Ballaststoff und ersetzt den gehaltvollen Korn nicht. Mit Kleie kann man nichts aufpeppen.

• Antwort von klasch59 04.02.2011

Aber natürlich kann man die Kleie mahlen und auch mit Mehl mischen. Das geht auch Reiskleie, diese ist eh gesunder und nahrhafter.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/proteinpulver-reisprotein-ia.html

Am besten ist es wenn man alles mal ausprobiert.

• Antwort von elly1311 03.02.2011

Du kannst mit Kleie nicht-Vollkorngerichte aufwerten. Das mache ich auch manchmal. Die Menge richtet sich nach Gefühl. Du kannst auch andere Kleiesorten verwenden, z.B. Haferkleie. Im Allgemeinen erziehlst du damit schon ähnliche Effekte wie bei den Vollkornvarianten.

• Antwort von wollyuno 03.02.2011

nimm sägespäne enthalten mehr ballaststoffe und hast länger was zum beißen,lach

• Antwort von holgerwilde 03.02.2011

geht alles

• Antwort von derdorfbengel 07.02.2011

Ich weiss nicht, welche "ernährungsphysiologischen Effekte" Du meinst. Die Wissenschaft ändert ihre Ansichten sowieso alle paar Jahre.

Ich mag Vollkornnudeln sehr gerne. Früher musste ich diese Lust zügeln, weil es sie nur im Bioladen zum entsprechendne Preis gab.

Mittlerweile hat sie sogar Aldi und andere Discounter. Und sogar mehrere Sorten, Penne Rigate, Spaghetti usw.

Die Hälfte aller Nudeln in meinem Schrank ist Vollkorn.

• Antwort von maransch 03.02.2011

wenn sie es nicht mögen liegt es wohl am Geschmack, warum willst du es manipulieren? Geschmack bleibt Geschmack...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!