Frage von M0pedtuning, 28

Kann ich mit undichter Getriebedichtung meinen Roller noch ca. 40 km bewegen?

Hey Leute, hab meinen Roller bei einem Verwandten und da ich keine Getriebedichtung mehr hatte hab ich flüssiges Dichtmittel drauf gemacht. Nun meine Frage, ist es möglich damit Heim zu fahren so ca. 40 km um es daheim zu machen oder sollte ich es beim Verwandten auswechseln?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 6

Hallo,
empfehlenswert wäre es wohl nicht wirklich.

Hast Du nicht die Möglichkeit, dem ADAC beizutreten?
Für Jugendliche ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Dann ist der Roller halt ein paar Tage später kaputt gegangen.
Wenn man zum Fahrer vom Abschleppwagen freundlich ist und ein kleines Trinkgeld, so um die 10 € gibt, wird man auch nach Hause, anstatt zur nächsten Werkstatt gefahren. 😉

Kommentar von M0pedtuning ,

Okee, meines Wissens geht das garnicht. Wurde mal von Vertretern des ADAC angesprochen und die meinten das das erst ab 18 geht. Ergo dem Autoführerschein.

Habe mir jetzt schonmal ne Dichtung und ein Blockierwerkzeug bestellt um es dann Vorort zu machen. Neues Getriebeöl kauf ich noch.

Antwort
von Klaudrian, 19

Wo ist das Getriebe genau undicht und wie sehr? 

Kommentar von M0pedtuning ,

Beim Getriebedeckel hinter der Vario. Heisst dazwischen ist keine Dichtung. Bisschen oder auch mehr läuft dann aus. Wie viel hab ich eben nicht ausprobiert. 

Kommentar von Klaudrian ,

Den kannst du so nicht fahren. Die Dichtmasse reist es dir durch die drehende Welle irgendwann nach 1 km ein und es läuft aus. 

Kommentar von M0pedtuning ,

Alles klar, danke für die Antwort. Ich brauch dafür ja nur ne Nuss und ein Blockierwerkzeug, oder?

Antwort
von mercan2454, 4

Dichtmasse hält das ganze sogar tausende km fest nur du musst es richtig machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten