Frage von Lulelaninu, 18

Kann Ich mit nem durschnitt von 2,5 von einer sekundarshule auf ein Gymnasium (8.Klasse)?

Ich würde gerne nächstes Jahr, also wenn ich 8 bin auf ein Gymnasium, bin aber grade auf ner sekundar, könnt ichs schaffen? Vllt auch mit einem durschnitt von 2,6 ?

Antwort
von polarbaer64, 10

Sekundar ist Österreich, oder? Und entspricht der Realschule?

In Deutschland ist da so, dass wenn du wechseln willst auf´s Gymnasium, du in 2 Hauptfächern eine 2 und in höchstens einem eine 3 haben darfst. Ich habe z.Zt. einen Prospekt eines Gymnasiums bei mir hier liegen, wo man ab der 8.Klasse überhaupt erst einsteigen kann (und das geht dann bis zur 13. Klasse). Ob es das natürlich bei dir auch gibt, weiß ich nicht. So sieht das aus:

http://www.mes-stuttgart.de/mescms/?q=6-j%C3%A4hriges-technisches-gymnasium-tech...

Evtl. muss man eine Aufnahmeprüfung machen. Durchschnitt 2,6 könnte reichen. Da fragst du am besten mal direkt an der Schule deiner Wahl. Schreibe einfach eine Mail an das Sekretariat, schildere deine Noten, und frage, ob das für eine Anmeldung dort genügt.

Viel Erfolg, das es klappt :o)  .

Antwort
von hockeyplayer13, 10

ja, ich denke schon.Eventuell musst du eine Eignungsarbeit schreiben.(oder du bekommst von deiner jetzigen schule eine bildungsempfehlung).Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community