Frage von sophieeee4321, 38

kann ich mit muskelkater sport machen?

ich habe zuletzt am sonntag ein muskel workout fpr die beine gemacht und hab bis heute (donnerstag) muskelkater. heute war es sehr leicht und ich würde gerne wieder ein workout machen habe aber  angst das es zufrüh ist und ich mein muskel wachstum schlecht beeinflusse.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & Workout, 5

Hallo Sophie! das ist kein Problem. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.
Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen aber nach 3 Tagen kann man auch bei einem starken Muskelkater wieder einsteigen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von lisamandala, 25

Ja kannst du sicher, aber dein Körper sollte 1-2 Tage Pause bekommen. Muskelkater sind kleine ganz feine Risse bzw. verletzungen des Muskels. Die Beanspruchung war zu stark. Nun hast du glück! Die Muskelatur regeneriert in nur wenigen Tagen. Eiweißreiche Ernährung und Aminosäuren fördern dies. Warte 1-2 vielleicht auch 3 Tage und gönn deinem Körper Pause. P.S: Muskeln wachsen genau in diesen Phasen der regeneration, zieh sie wenn möglich also heraus :)

Kommentar von sophieeee4321 ,

also kann ich sport machen mit muskelkater?

Antwort
von Inea11220, 14

Nein das ist nicht schlimm das kannst du machen meine sportlehrerin hat gemeint davon würde auch der muskelkater schneller weggehen ob es stimmt weiss ich net

Kommentar von Shoami ,

Ne die Theorie ist Falsch😜sind halt heutzutage die ^^allwissenden Sportlehrer^^

Kommentar von kevin212121 ,

Weil ja die kleinen Risse schneller heilen ^^

Antwort
von Motorfliege, 14

Ob es schädlich ist weiß ich nicht, ich mache es aber auch :).

Antwort
von mariemilenchen, 13

es ist schon lang genug her aber du könntest dich vorher noch dehnen dann tut es nicht so weh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community