Frage von RatGebraucht24, 43

Kann ich meinen O2 Vertrag so umstellen, dass ich nur noch das E-Plus Netz benutze?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 10

Hallo RatGebraucht24,

die kurze Antwort: Nein.

Die etwas längere Antwort: Beide Netze sind Deinem Handy und der SIM-Karte gegenüber gleichberechtigt, das bedeutet, selbst bei einer manuellen Netzwahl des "alten" ePlus Netzes wird Dein Handy, wenn dieses aus welchen Gründen auch immer nicht zu empfangen ist, nach verfügbaren Netzen suchen, und wenn es das o2 Netz findet, wird es sich dort einbuchen.

Ein exotischer Lösungsansatz könnte ein gerootetes Gerät sein, welches Du über MCC und MNC fest auf einen Anbieter einstellst.

Da aber nicht bundesweit beide Netze noch parallel laufen, kann es in einem solchen Fall passieren, dass das Gerät Dir dann in einigen Bereichen keinen Empfang mehr anzeigen würde.

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 30

Das hat nichts mit dem Vertrag zu,das National Roaming zwischen beiden Netzen passiert automatisch,Du könntest höchstens mal versuchen bei den Netzeinstellungen im Handy das e-plus Netzt einzustellen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 12

Nein, das geht nicht. Beide Netze werden zusammengelegt, das Handy entscheidet automatisch, welches Netz gewählt wird. In einigen Bereichen gibt es durch Abschaltung der E-Plus Sender jetzt nur noch o2 Sendemasten. 

Antwort
von eroljahns, 9

Das geht leider nicht, denn das Smartphone wählt immer das bessere Mobilfunknetz aus, egal ob die Netzwahl manuell oder automatisch gestellt wurde. Der Sinn dahinter soll ja die bessere Netzabdeckung sein!

Antwort
von Ifm001, 16

Du kannst am End-Gerät die automatische Netzauswahl abschalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community