Frage von Falu25, 74

Kann ich mit meinen Augen Motorrad fahren?

Hallo ich wollte mal Fragen ob ich mit meine Augen Motorrad fahren kann weil ich trage schon eine Brille wenn ich nicht fahren darf kann ich dann irgend wie was machen mit meinen Augen?

Antwort
von Rollerfreake, 43

Klar darfst du Motorrad fahren, du musst nur eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) tragen. Das solltest du dann auch unbedingt, da im Führerschein vermerkt wird das du eine Sehhilfe tragen musst, fährst du ohne, musst du Strafe zahlen und es gäbe in Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung. 

Antwort
von owshou, 33

Für den Führerschein musst du erstmal einen Sehtest machen. Fällt dieser gut aus, kannst du ohne Sehhilfe fahren. Da du aber schon eine Brille trägst, wird er das eher nicht. Das bedeutet, dass du die Bemerkung im Sehtest und nachher auch im Führerschein bekommst, dass du nur mit Sehhilfe fahren darfst. Dagegen kannst du nichts machen, außer deine Sehleistung verbessert sich, z. B. durch eine Laseroperation oder durch ein "Wunder". Aber realistisch gesehen bleibt dir keine andere Möglichkeit. Aber mit Sehhilfe fahren ist auch kein Problem, so geht es mir auch!

Antwort
von Elfi96, 25

Wenn du beim Sehtest verk..ckst, wie ich, musst du beim Augenarzt ein "Führerscheintauglichkeitsgutachten" machen lassen. Kosten iwo um 100€. Da werden andere Tests gemacht, wie Reaktion. LG 

Kommentar von Pennywise105 ,

Also ich hab damals beim Augenarzt garnix bezahlt, hab sogar die brille als "rezept" verschrieben bekommen und hab auch die bekommen ohne was zu bezahlen

Kommentar von Elfi96 ,

Du musst den Sehtest für  einen FS eig zahlen, es sei denn,  du bist noch als u18 beim AA gewesen. Ansonsten kostet der Test knapp 10€. Solltest du dabei schlecht abschneiden,  weil deine Augen sich vllt verschlechtert haben, musst du dieses FTGutachten machen  lassen. Der ist Standarttest bei Berufskraftfahrern. LG 

Antwort
von michi57319, 15

Ich brauche auch 'ne Sehhilfe, aber ein Fahrzeug zu führen ist doch erlaubt!

Natürlich nur mit Sehhilfe, nicht ohne. Der Sehtest ist abgesehen davon sowieso Standard, wenn du einen Führerschein machen willst.

Antwort
von Adminitaral, 25

Motorrad fahren kannst du natürlich schon. Ich würde allerdings empfehlen immer eine Brille zu tragen, da bei Kontaktlinsen das Problem der Wind ist. Wenn der stark ist dann trocknen deine Augen aus und die Linsen kriegst du später schlecht raus. 

Antwort
von cMbta, 26

Geh erstmal zum Augenarzt und mach einen Sehtest.

Antwort
von DodgeRT, 2

also mit brille darfst fahren. hab ja auch eine und fahr. kannst auch kontaktlinsen reinmachen und fahren. bloß ohne solltest halt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten