Frage von Falu25, 61

Kann ich mit meinen Augen ein Motorrad Schein machen?

Hallo Leute ich werde in 1 Monat 14 und dann sind es noch 2 Jahre bis zum a1 schein und ich wollte Fragen darf ich dann eine 125ccm fahren weil ich habe eine Brille aber ich setzte die nie auf fast nie muss ich dann mit Brille fahren oder darf ich überhaupt Fahren ?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 5

Hallo Falu,

wenn du so weitermachst, dann wird sich das Ganze eher verschlechtern als verbessern.

Warum ziehst du deine Brille nicht auf? Das bringt nichts - und nicht nur beim Fahren, sondern im normalen täglichen Leben.

Die Augen müssen sich so viel mehr anstrengen um was zu sehen und das kann dazu führen, dass sie sich weiter verschlechtern.

Hier ist Eitelkeit falsch am Platz!!!

Als Alternative könntest du ja auch Kontaktlinsen tragen.

Sprich mit deinen Eltern über das Problem. Ihr werdet sicher gemeinsam eine Lösung finden.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Antwort
von weelah, 24

Hallo,

du musst sowieso vorher einen Sehtest absolvieren.

Wenn du eine Sehhilfe hast und das dort dokumentiert wird - ohne wirst du den Test ja wohl kaum bestehen, wird das im Führerschein vermerkt.

Es kommt aber drauf an, wie gut oder schlecht du sehen kannst. Ich glaube das sind 70 % zur Zeit - musst du dich erkundigen. Wenn deine Sehkraft schlechter als die festgelegte Norm ist, wird das eingetragen.

Dann musst du die Brille bei der Fahrt aufsetzen, wie jeder andere Biker mit Brille auch.

Wirst du beim Fahren ohne Sehhilfe erwischt, gibt es ein Ordnungsgeld. Baust du einen Unfall, weil deine Sehkraft deutlich gemindert ist, kannst du wegen Fahrlässigkeit belangt werden.

Antwort
von euphonium, 16

Aber ich finde das nicht gut mit Brille zu fahren
Hallo Falu25 

ob Du das gut findest oder nicht interessiert überhaupt niemanden, am wenigsten die Polizei. Ist in Deinem Führerschein vermerkt, dass Du im Straßenverkehr eine Brille tragen mußt, dann wirst Du zu recht bestraft, wenn Du sie nicht aufhast.
Außer Contactlinsen, Brille oder Operation gibt es keine andere Alternativen. 
Also hast Du jetzt noch 2 Jahre Zeit vernünftig zu werden, denn Deine jetzige Einstellung ist ganz einfach unvernünftig und das nur, weil Du einen kindlichen Widerwillen gegen Brillen hast. 

Antwort
von derhandkuss, 20

Du musst speziell zum Erwerb eines Führerscheins einen Sehtest machen. Schaffst Du diesen ohne Brille, ist alles in Ordnung. Schaffst Du den aber nur mit Brille, wird Deine Brille im Führerschein vermerkt. Dann musst Du auch mit Brille fahren. Fährst Du dann dennoch ohne und wirst erwischt, darfst Du das Fahrzeug sofort an Ort und Stelle stehen lassen.

Kommentar von Falu25 ,

Okay kann man sich dann auch eine op machen lassen an den Augen das ich ohne Fahren kann ?

Antwort
von landregen, 27

Du wirst einen Sehtest machen müssen, und diese Fragen wird dir dann dort beantwortet werden.

Wenn deine Sehfähigkeit ohne Brille ausreichend ist, darst du ohne fahren. Ist sie es nicht, so darfst du nur mit Brille bzw. mit Kontaktlinsen fahren. Das wird manchmal auch so in den Führerschein eingetragen.

Kommentar von Falu25 ,

Aber ich finde das nicht gut mit Brille zu fahren kann ich die dann auch einfach weck lassen ? oder kann ich mich auch einer op unter ziehen ? für die Augen ?

Kommentar von landregen ,

Nein, das "kannst" du nicht, wenn deine Sehfähigkeit zum sicheren Fahren nicht ausreicht. Das kann aber nur der Fachmann beurteilen, ich nicht.

Und ob und wie du deinen Sehfehler, den ich nicht kenne, behandeln lassen kannst, das kannst du nur mit dem Augenarzt besprechen.

Kommentar von AnneSommer ,

Bei mir würde eine Operation nichts bringen. Mein bruder trägt Kontaktlinsen. Das wäre für mich so oder so keine Option. Und es gibt inzwischen soviel modischen/schöne Brillen. Und das in allen Preisklassen.

Kommentar von Lionrider66 ,

Wenn es im Schein drin steht, musst du die Brille tragen. Führt kein Weg dran vorbei. 

Kommentar von Falu25 ,

;(

Kommentar von AnneSommer ,

Warum findest Du es blöd mit einer Brille zu fahren ? Millionen von Autofahrer weltweitfahren mit Brille. Alternativ mit kontaktlinsen. Und es gibt viel schöne Brillen. Welche Brille zu eine passt, hängt auch vom Typ/Aussehen ab. Zu einen länglichen Gesicht passt etwas, anderes als zu einer eher runde Form

Ds gleiche gilt fürs allgemeine Leben mit Brille

Antwort
von AnneSommer, 14

Für den  Führerschein muss man in der Rgel einen Sehtest machen.

https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/fuehrerschein-sehtest.php

Dieser klärt nicht nur , ob man es kann. Sondenr auch ob es Auflagen gibt. z.b Brille tragen. Nachtfahrverbot,....

https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/fuehrerschein-sehtest.php

fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp30index.html

sehtestbilder.de/sehtest-fuehrerschein-kosten.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten