Verträgt mein T 4 Bj 94 60 PS ohne Turbo Salatöl aus der Flasche ?
Grundsätzlich hat "jeffthefighter" recht was die Unterschiede von PÖL und Biodiesel betrifft. Aus eigener Erfahrung habe ich mit meinem Mercedes 250 D Bj 90 Über 1000 Liter Rapsöl gefahren. Dem Motor hats rein gar nix gemacht. Jedoch die Einspritzpumpe tat sich ab und an etwas schwer. Auch habe ich gehört das der fehldene Schwefel im Rapsöl, der eigentlich die Gummiteile im Kraftstoffsystem elastisch hält, die Dichtungen porös macht. Wie gesagt es sind eigene, meist positive Erfahrungen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück. Das Auto hatte bis heute 550000 Km.

Salatöl oder Rapsöl, das für die menschliche Ernährung bestimmt ist, sollte man auf keinen Fall in den Tank kippen, denn dann wird der Motor zur Kunststofffabrik! Wenn Öle nämlich ungesättigte Fettsäuren enthalten, gehen von den Kohlenstoff-Doppelbindungen unkontrollierte Polymerisationsreaktionen aus, und die dabei entstehenden polymeren Kohlenwasserstoffe ruinieren den Motor in kürzester Zeit.
Der Biodiesel-Treibstoff aus Rapsöl ist ein chemisch umgewandeltes Produkt, bei dem Obiges nicht mehr passieren kann, es ist nämlich ein Ester (Verbindung aus Alkohol + Carbonsäure). Doch auch Biodiesel ist nicht für jeden Motor verträglich, denn bei den Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik (HDI) können die Kraftstoffpumpen verkleistert werden.
Näheres kann man beim Hersteller seines Wagens erfahren.