Frage von DarthNuss, 91

Kann ich mit meinem System WQHD Spielen?

Ich wollte mir diesen WQHD monitor zulegen: http://www.amazon.de/Dell-210-ADZG-U2515H-Monitor/dp/B00P6O3YYO Nun wollte ich wissen ob mein System überhaupt WQHD bei aktuellen Titeln wie battlefront oder Rainbow Six schafft wo ich durchschnittlich so 60-100 FPS habe.

Ich würde es mit Displayport verbinden!

• Asus Maximus VIII Hero
  • I7 6700K 4 Ghz
  • DDR4 16 GB
  • Asus GTX 970 Strix 4 GB

Werde ich dann sehr große einbusen haben und hat das zukunfts aussichten?

Wobei ich doch auch einfach im spiel die auflösung auf 1920x1080 stellen könnte da der monitor ja genauso 16x9 hat oder würde das schrecklich aussehen von der auflösung oder und hätte vllt sfchwarze streifen?

Lg Tim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 59

Wenn du einen Bildschirm nicht in der nativen Auflösung betreibst, hast Du immer Qualitätsverluste. Will heißen, wenn du das Bild in FullHD laufen lässt, wird das Bild schwammig.

Der Dell 2515H scheint aber laut PRAD ein isngesamt gutes Interpolationsverhalten zu haben. Trotzdem wäre es wahrschenilich schöner, eher an den Details zu drehen.

Battlefront und R6 wirst du übrigens relativ gut spielen können.

Überlege übrigens, wie oft du Grafikkarten tauschst, und wie oft Monitore. Ein guter Monitor wie dieser wird die deutlich länger nützlich sein, als eine teure Grafikkarte.

Kommentar von DarthNuss ,

Damit hast du eben recht und da mein monitor 7 jahre alt ist brauche ich halt echt mal einen neuen :D

Vielen Dank :)

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & Hardware, 59

Gegen den Monitor an sich spricht nichts.

Ich habe allerdings Bedenken wegen der GTX 970.

Für Rainbow Six Siege und Battlefront sollte das schon reichen, zur Not kannst du immer noch Antialiasing usw. ausschalten und dann sollte das passen.

Aber in Zukunft könnte das dann doch Probleme machen. Mit den neuen Spielen kommen natürlich immer mehr Anforderungen und das könnte spätestens ab November 2016 kritisch werden, wenn die ganzen Spiele alle wieder ohne ende kommen.

Soweit ich weiß schaltet der Monitor automatisch auf Full-HD um, sofern ein Full-HD Signal kommt. Sicher bin ich mir da aber nicht, müsstest du noch einmal nachschauen.

Kommentar von DarthNuss ,

Okay schonmal vielen dank für deine schnelle antowrt und deine ratschläge aber genau in dem punkt mit der graka gebe ich dir recht :/ Ich habe mir aber eh überlegt mir eine neue graka zu kaufen da im juni oder juli glaub ich ja neue angekündigt / vorgestellt werden sollen :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das wäre wahrscheinlich auch besser. 

Lieber erst eine neue Grafikkarte und später dann einen WQHD Bildschirm.

Eine GTX 980 würde ja schon reichen... 

Und ja, neue werden vorgestellt. Ich halte es aber nicht für nötig auf diese zu warten. Soweit ich weiß kommen diese auch "erst" am Ende des Jahres.

Die ganzen Grafikkarten wie die GTX 970, 980 etc sind ja aber auch nicht wirklich alt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community