Kann ich mit meinem Realschulabschluss Arzt werden?

16 Antworten

um arzt zu werden braucht man ein sehr gutes abitur, aber wenn du jetzt zum beispiel noch auf irgendein gymnasium (WG,...) gehst und ein sehr gutes abitur machst, und dann studierst kannst du schon arzt werden, aber dein realschulabschluss ansich reicht natürlich nicht. Denn viele mit einem 1,8 Abitur was natürlich immernoch sehr, sehr gut ist, werden schon nicht mehr fürs studium genommen, sondern meist nur die mit 1,0 oder 1,1 abi

Nach deinem realschulabschluss musst du noch deine Fachoberschulreife machen und danach kannst du im berreich medizin studieren und arzt werden ist ein langer weg aber wenn der wille da ist kannst du das auch schaffen

LG Esra

Realschulabschluss ist Fachoberschulreife (FOR).

Er muss sein Abitur machen!

@Numby91

das ist FOS und das kann er 2 jahre noch machen und hat dann auch sein abitur !!!! ich habe schon mein abitur in der hand obwohl ich FOS gemacht habe und auf meinem abschluss steht auch drauf Fach ober schul reife und das ist abitur !!! Ist klar wenn FOS kein abi ist dann dürfte ich jetzt auch nicht studieren oder ???

@Esra07

Falsch, du meinst eine Fachhochschulreife (Fachabi) - mit der kannst du an einer hochschule studieren, aber nicht an einer Universität ...

In NRW kannst du nach einer einschlagenden Ausbildung und Weiterbildungen (beispielsweise Ausbildung zum/zur Krankenpfleger/in + Weiterbildungen) ein Medizin-Studium beginnen. Ansonsten brauchst du unbedingt ein Abitur mit einem sehr guten Schnitt (wenn du keine Lust auf endlos lange Wartesemester hast ;)). Derzeitige NC-Werte (für einen ersten Eindruck) kannst du hier einsehen:

http://hochschulstart.de/index.php?id=1796

als erstes brauchst du ein sehr gutes abi,dann den Numerus Clausus und dann wirst du vieleicht wenn du Glück hast zum Studium zugelassen.

denke ich nun wirklich nicht.. Aber FOS kannst ja noch machen und wenn saugut bist, dann Medizin studieren...darum kommst eigentlich nicht drumherum

man, warum ist das immer zweimal bei mir? kann man das irgendwo löschen?