Frage von MicPro, 141

Kann ich mit meinem PC No Man's Sky spielen? Warum habe ich solche FPS-Einbrüche?

Ich weiß, die Frage ist gerade ziemlich oft im Umlauf. Allerdings ist diese hier auf meinen PC bezogen weshalb ich hier wohl weniger eine Antwort finden kann außer: Gib das Spiel zurück oder Das liegt nun mal am Spiel.

Ich habe 2 Bilder hochgeladen.

• Mein Rig

• Treiber Update vom 15.08.2015

Denn diesem Treiber zur Folge wurde er für Spiele wie No Mans Sky optimiert. Jedoch wenn mein Ziel (angegebene) 20 Sekunden entfernt ist brauche ich manchmal bis zu 5 Minuten wegen der enormen FPS Einbrüche. Bemerkt man schon bei dem ersten Ladebildschirm beim starten des Spiels in dem die Kamera durch die ganzen Galaxien rast. Ich Bewege mich überwiegend nur in Zeitlupe. Manchmal 2 - 5 Sekunden flüssig und dann wieder langsam.

Was ich schon versucht habe:

1. gSync und vSync deaktiviert
  2. FPS-Begrenzung auf "max"
  3. Auflösung verringert
  4. Windows neu aufgesetzt (Win7)
  5. Festplatte ausgetauscht
  6. Programme wie C++, NETframework und DirectX neu installiert

Anhand der Bilder müsste man doch genau sehen ob ich das Spiel spielen kann. Woran könnte es liegen, dass ich es nicht ruckelfrei spielen kann? Ich bin mit dem Latein am Ende. Brauche ich eine bessere Graka? Wenn ja, welche währe empfehlenswert? Ich könnte dafür aber nicht mehr als 220 € hinlegen. Würde auch eine gebrauchte holen. Fragt sich nur welche. RAM und Prozessor passt doch auch alles.

Habe doch noch ein Bild hochgeladen für genauere Details meiner Graka. NVIDEA GeForce GTX 780 iChill Herculez.

Ich wünschte wir fänden zusammen eine Lösung für mein kleines Problem. Danke schonmal im voraus.

-MicPro

Antwort
von Davencsgo, 88

Hallo MicPro,

ich gebe dir jetzt zwar keine Komplettlösung aber schau doch mal auf http://www.systemrequirementslab.com/cyri ob dein PC für das Spiel geeignet ist. Deine Grafikkarte ist ja keine schlechte. Schau einfach mal wie die Seite deinen PC für das Spiel bewertet. Musst bloss das Spiel dort suchen.

Freundliche Grüsse,

Davencsgo

Kommentar von MicPro ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eac5c8-1471437072.png

Also es müsste normalerweise klappen wie die Seite mir sagt..

Antwort
von chronos88, 50

klar kann ich ums einfach zumachen gibt es derzeit amd und Intel die machen CPUs nur leider ist amd  seit 2013 nicht grad stark im cpu gaming bereich. würde obwohls günstig ist nicht mehr interessant sein. was i3 i5 i7 angeht das sind bezeichnungen für die klassen aslo i3 hat zwei kerne ab i 5 gehts dan mit 4 kernen los und der power. i 7 ist dann das beste was geht.

Kommentar von MicPro ,

Ich muss mich da mal rein arbeiten. Aber was für einen empfiehlst du der auch günstig ist? Das war jetzt mehr eine Erklärung als eine Empfehlung. :)

Antwort
von Snifferz, 17

Hallo MicPro,

Die von Dir egriffenen Maßnahmen sind ja schon sehr umfangreich. Mit Sicherheit kannst Du die Grafikkarte als Problemursache ausschließen, ich spiele es mit ner 760er, und es läuft problemlos.

Bevor Du nun einkaufen gehst, solltest Du erstmal den experimentelle Version welche auf Steam verfügbar ist benutzen. Vielleicht reicht das schon aus. Anbei eine Anleitung wie es klappt:
http://www.gamestar.de/spiele/no-mans-sky/news/no_mans_sky,50366,3301196.html

Sollte das auch nichts helfen, musst Du leider weiterlesen. :(

Ein Problem sehe ich tatsächlich bei Deiner CPU. Dein Prozessor ist ein zweikerner mit 3.2ghz und einem stolzen Alter von fast 6 Jahren. Der bringt leider nicht mehr die Leistung die für No Mans Sky nötig ist.

Da für AM3-Sockel keine CPU's mehr zu haben sind, wirst Du wohl um den Neukauf eines Mainboards und einer neuen CPU nicht herumkommen, und eine gute Mittelklasse-CPU samt Mainboard für 220 Euro.. das wird ne enge Geschichte. :(

Ich drück Dir die Daumen das der experimentelle Branch die Lösung ist!

Antwort
von chronos88, 35

leider muss ich sage das du nicht nur eine neue cpu brauchst weist du Amd und intel haben nicht die gleichen mainboard, das heisst ein neues board müsste auch her und da gehts dann erst los schreiben kann ich das net so labern müsste man dann kann ich dir besser helfen.

Kommentar von MicPro ,

Für mich wäre das kein Problem. Könnte man ja mal machen wenn es für dich okay ist. Habe auch noch Motherbord mit Intel Sockel glaube ich.

Antwort
von GromHellScream, 72

Hallo MicPro,

deine Grafikkarte reicht schon aus das Spiel auf die Mittleren Grafikeinstellungen spielen zu können, aber wie du es selber gesagt hast, es liegt am Spiel selber, da kannst du nichts machen, außer zu warten bis ein Patch draußen ist.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Antwort
von chronos88, 53

die mhz haben da wenig mit zutun es liegt an der cpu selbst sie taktet ausreichen aber kommt nicht aus dem käse die grafikarte muss dan auf daten warten und das führt dan zu fps einbrüchen

Kommentar von MicPro ,

Ich kenne mich mit jeder Hardware einigermaßen aus. Bis auf Prozessoren. Da du ja anscheinend was davon verstehst frage ich dich jetzt einfach mal: Wie viel müsste ich schon ausgeben um einen einigermaßen vernünftigen Prozessor zu bekommen? Wie gesagt würde auch gebraucht kaufen. Die sind ja immer so teuer. Meistens 3-stellig. 

Würde mir sehr helfen wenn du mir 1 oder 2 Beispiele auf eBay etc raus suchst damit ich so in etwa eine Vorstellung davon habe. Weil mir sagt nur die MHz Zahl etwas. Alles andere wi I7 Duo bla bla bla das sagt mir alles nichts. :/

Antwort
von chronos88, 57

da haben wir den übeltäter deine CPU ist definitiv zu alt da solltest du über aufrüsten nach denken.

Kommentar von MicPro ,

Naja die Seite hier hat gesagt ich kann es spielen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eac5c8-1471437072.png

Antwort
von chronos88, 30

klar nur wo labern zeit hab ich grad

Kommentar von chronos88 ,

platfrom mässig sag bescheit

Kommentar von MicPro ,

Installiere mir mal eben Skype. Ruf mich dann einfach an wenn du so weit bist.

Kommentar von MicPro ,

Installiert und Angemeldet

Kommentar von chronos88 ,

ich wäre auch da

Kommentar von MicPro ,

Jetzt musst du nur noch on sein. Habe angenommen.

Antwort
von chronos88, 59

ich denke es liegt an deine Grafkikarte und dem spiel selbst das muss noch einiges gemacht werden, aber deine GKarte ist schon einiges älter was sagt denn deine CPU?

Kommentar von MicPro ,

So alt ist die Grafikkarte nun auch nicht mal abgesehen davon, dass Hello Games als min-Vorraussetzung eine GTX 480 angegeben hat.

CPU:
AMD Athlon(tm) II X2 260 Prozessor 3,20 GHz

(Nicht die beste aber meines Wissens nach ausreichend.) Oder was sagst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community