Frage von acenergy, 41

Kann ich mit meinem Kumpel eine eigene kleine Wohnung in einem anderen Bundesland mieten?

Wir sind beide 16 und haben eine Lehrstelle also wir können die Wohnung bezahlen und notfalls würden unsere Eltern helfen geht das ?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 12

notfalls würden unsere Eltern helfen geht das ?

Nofalls? 

Sie sind unterhaltspflichtig und sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das geht in der Regel nur, wenn Eure Eltern einverstanden sind.

Dann kommt noch das Problem einen Vermieter zu finden der Euch als Mieter haben will.

Die Eltern werden dann auch noch die Mietverträge unterschreiben müssen.

Es gibt zwar Ausnahmen das Personen unter 18 einen Mietvertrag abschließen können, aber erst mal einen Vermieter finden der das macht; das dürfte schwierig werden.

Wenn Ihr 18 seid könnt Ihr Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen.

Ist das Lehrlingsgehalt + Kindergeld mehr als 760 €, dann müssen die Eltern nicht mal mehr  Unterhalt leisten.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von wilees, 23

Erfahrungsgemäß ist es recht schwierig einen Vermieter zu finden, der bereit ist an so junge Menschen zu vermieten.

Ansonsten müssen lediglich Eure Eltern diesem Mietvertrag zustimmen und diesen unterzeichnen.

Antwort
von AndiRat, 9

Die Eltern müßten den Mietvertrag abschließen. (Minderjährige können keine Dauerschuldverhältnisse begründen, auch nicht mit Zustimmung der Eltern.)

Aber dann geht das.

Antwort
von tuedelbuex, 17

Ob Ihr jetzt direkt als Mieter auftreten könnt, weiß ich nicht. Möglich sollte aber auf jeden Fall sein, dass einer Eurer Erziehungsberechtigten den Mietvertrag abschließt und Euch die Wohnung zur Nutzung überläßt.

Antwort
von Gazi200, 24

Nein, dafür müsste der Vertrag auf eine Erwachsene Person laufen, aber das wohnen zs wäre möglich nur eben der Vertrag auf euch beide zs nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community