Frage von Australialiker, 77

Kann ich mit meinen HTML-Kenntnissen einen Web-Spiel programmieren?

Ich habe schon eine Homepage erstellt.

Antwort
von medmonk, 35

HTML ist lediglich eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Inhalten. Sei es Text oder multimedialer Content wie Video und Audio. Du benötigst also mindestens eine Script/Programmiersprache. Wenn man es ganz genau nimmt, einfache Spiele auch mit reinem HTML und CSS umsetzbar sind. Die Möglichkeiten sind jedoch stark eingeschränkt. Lediglich der Vollständigkeit halber erwähnt habe. Für den Anfang solltest du dich mit JavaScript anfreunden. 

Wenn du JavaScript verinnerlicht hast, dir entweder Frameworks anschauen oder weiter an den »Basics« arbeiten. Sprich erst einmal mit Ajax und PHP + MySQL beschäftigen. Danach vielleicht noch mehr zur/über OOP (Objekt orientierte Programmierung). Beispielsweise C++, C#, Python oder Ruby. Wobei letzteres nicht zwingend ist. Lediglich mehr Möglichkeiten bietet. Wobei du auch auf Frameworks wie Electron von GitHub aufbauen kannst. 

 

Antwort
von MonkeyKing, 40

Mit HTML alleine nicht, mit Javascript/HTML5 schon. Es gibt richtige HTML Spiele Frameworks die du lernen kannst um nicht das Rad neu erfinden zu müssen.

Antwort
von Tyvek, 44

Soweit ich weiß, ist HTML nur ein Grundkonstrukt um Dinge auf einer Seite anzuordnen mit Texten etc. Ein Spiel wäre nicht wirklich sinnvoll, wenn überhaupt. :D

Antwort
von mastema666, 31

Naja, kommt darauf an was genau du machen willst, aber sehr weit wirst du nur mit HTML alleine wohl nicht kommen.

Befasse dich am besten noch mindestens mit JavaScript, damit kommt man schon ein Stück weiter, dann vielleicht noch PHP / MySQL und dann werden langsam auch "richtige" Browsergames möglich.

Wobei auch teils schon mit rel wenig Programmieraufwand, aber dafür einer guten Idee, recht interessante Spiele möglich sind. Ich hab z.B. vor einigen Jahren mal eins gespielt, da kam afaik auch nur html/js zum Einsatz, ich weiß leider die Seite nicht mehr (bzw obs das überhaupt noch gibt, wenns jemand kennt, immer her damit^^).

Das funktionierte dann so, dass auf jeder Seite halt irgendwie / irgendwo die URL zum nächsten "Level" versteckt war, entweder direkt auf der Seite, oder man musste ein Rätsel lösen oder es stand z.B. in den Bildinformationen einer Grafik, im Quelltext, wurde in der JS Konsole ausgegeben, base64 kodiert als Cookie gesetzt oder ähnliches, mit immer weiter steigendem Schwierigkeitsgrad natürlich. Fand ich sehr interessant, muss also nicht immer alles nur "klicki bunti" sein ;)

Antwort
von printz, 40

ein bisschen zu wenig. Du brauchst eine Programmierungssprache zu lernen, z.B. Java, Flash

Kommentar von MonkeyKing ,

Weder Flash noch Java eignen sich besonders um Spiele zu programmieren. Flash ist tot und Java ist eher im Anwendungsbereich zuhause. 

Kommentar von triopasi ,

Wollte auch grad sagem, dass Flash tot ist :D

Antwort
von Anonym6110, 41

Du musst schon ein bisschen mehr als nur HTML können um ein Spiel zu programmieren.... Fang mal mit Java an

Kommentar von Australialiker ,

was ist den mit javascript?

Kommentar von triopasi ,

Auch gut ;)

Kommentar von Anonym6110 ,

das meinte ich... Hab das Script vergessen :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community